U15 qualifiziert für Deutsche Meisterschaften

TSV Griedel startet das 125- jährige Vereinsjubiläum
19.05.2024

U15 qualifiziert für Deutsche Meisterschaften

Zum Ende der Saison der U15-Hessenliga stand Floorball Griedel als Hessen-Meister fest. Dieser Erfolg ermöglichte den Griedeler Nachwuchsfloorballern die Teilnahme an den diesjährigen West-Meisterschaften. Am 27. April fanden in Butzbach, vor heimischem Publikum, die Qualifikationsspiele zur nationalen Endrunde Ende Juni in München statt.

Die Vertreter des nordrhein-westfälischen Landesverbandes in diesem Jahr waren die Dragons aus Bonn und die DJK Holzbüttgen. Aus Rheinland-Pfalz qualifizierte sich Floorball Mainz. Der Modus der Qualifikationsrunde war Jeder-gegen-Jeden, wobei am Ende der deutsche Westmeister gekürt wurde und die ersten beiden Mannschaften ihr Ticket zu den deutschen Meisterschaften lösten. Der jeweilige Meister eines Landesverbandes hatte den Vorteil, nicht direkt zwei Spiele hintereinander spielen zu müssen. Mainz und Holzbüttgen mussten dieses Jahr in den sauren Apfel beißen, wobei zwischen den Spielen 30 Minuten Pause angesetzt waren.

Hochmotiviert und zielstrebig starteten die Griedeler U15 Floorballer in ihr Spiel gegen die DJK Holzbüttgen und untermauerten mit einer 10:2-Führung zur Halbzeit ihre Ambitionen auf eine Teilnahme an der DM. Im zweiten Spielabschnitt wurde das Spiel deutlich langsamer. Die DJK kam zu ihren ersten Torchancen und führte nach 13 Minuten mit zwei Toren in der zweiten Hälfte. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die DJK konnte diese Halbzeit mit 5:3 für sich entscheiden, doch das Endresultat hieß 13:7 für den Butzbacher Nachwuchs. Ein gelungener Einstand ins Turnier, der die erste Anspannung bei den anwesenden Fans löste. Ein Sieg gegen den Ligakonkurrenten aus Mainz würde die vorzeitige Qualifikation bedeuten. Gegen Mainz hatte man in dieser Saison das Hinspiel in der Verlängerung knapp verloren, konnte das Rückspiel aber klar für sich entscheiden. Am heutigen Tag ließ man nichts anbrennen und das Trainerteam Olof Dandanelle und Dennis Wirl setzte in der ersten Halbzeit konsequent auf den ersten und zweiten Block. Die Mannschaft um Emil Sender, Top Scorer der letzten U15 deutschen Meisterschaft, Yorrick Rau, Top Scorer der U15 Hessenliga 23/24, und Jonas Halbe, Top Scorer der U13 Hessenliga 23/24, ließ Mainz diesmal keine Chance. Auch im zweiten Spielabschnitt setzte der Nachwuchs aus Griedel noch einen drauf, sodass am Ende ein deutlicher 14:3-Sieg zu Buche stand. Das große Ziel der Teilnahme an der Endrunde in München war damit bereits erreicht – sehr zur Freude des gesamten Teams, des Trainerstabs und der laut anfeuernden Eltern und Fans.

Das letzte Spiel des Tages wurde zwischen den Landesmeistern ausgetragen. Die Dragons aus Bonn, aufgrund ihrer konstanten Leistungen in der Ligaphase unangefochtener NRW-Meister und Serienteilnehmer an den deutschen Meisterschaften, wären eigentlich vor diesem Tag als Favorit ins Spiel gegangen. Jedoch taten sich die Bonner schon gegen Mainz sehr schwer; das Spiel endete 7:7 unentschieden und gegen den eigenen Ligakonkurrenten gewann man auch nur knapp mit 6:5 Toren. Vor dem Spiel warnte der aus Schweden stammende Butzbacher Head Coach Olof Dandanelle seine Mannschaft: „Wir haben sehr gut ausgebildete Spieler und können das Niveau mitgehen, jedoch ist Bonn aufgrund ihrer überragenden Jugendarbeit in den letzten Jahren nie zu unterschätzen.“ Doch von Beginn an war zu sehen, dass die Dragons in diesem Jahr mit den meisten Spielern noch im ersten U15-Ausbildungsjahr stehen. Die körperliche und technische Überlegenheit von Griedel spiegelte sich im 10:2 zur Pausensirene wider. In der zweiten Spielhälfte probierten die Butzbacher Trainer verschiedene Blockkonstellationen aus, sodass auch Bonn zu sehenswerten Abschlüssen kam. Diese Halbzeit ging mit 8:6 Toren an den TSV, sodass in der Endabrechnung ein 18:10 auf der Anzeigetafel prangte.

Floorball Griedel wurde somit verdient Westmeister und wird nun die kommenden Wochen intensiv nutzen, um sich auf die deutschen Meisterschaften am 22./23. Juni in München vorzubereiten. Dort wird man sich als gesetztes Team in der Gruppe B mit dem SV Amendingen (Vizemeister aus dem Landesverband Bayern), TV Eiche Horn Bremen (Meister des Landesverbandes Niedersachsen und Bremen) und dem SC DHfK Leipzig (Serienmeister aus dem Landesverband Sachsen und Sachsen-Anhalt) messen. In der zweiten Gruppe müssen sich die Bonner dann mit dem Landesmeister Nord, ABC Wesseln, dem Landesmeister aus Bayern, Floorball Club München, und den Floor Fighters aus Chemnitz (Vizemeister Landesverband Sachsen und Sachsen-Anhalt) vergleichen. Die Platzierungsspiele finden gleich einen Tag später mit dem ersten Halbfinale um 9 Uhr morgens statt.

Für alle Fans, die den TSV nicht persönlich begleiten können, werden die Spiele auch live übertragen. Weitere Informationen werden kurzfristig über die TSV Griedel App bekannt gegeben.

Für Floorball Griedel waren bei der Westmeisterschaft im Einsatz: im Tor Ruben Wagner und im Feld Emil Sender (15 Tore / 11 Vorlagen / 0 Strafzeiten), Jonas Halbe (9/7/0), Yorrick Rau (7/2/0), Piet Sender (6/0/0), Luca Rößler (3/0/0), Julian Bohne (1/2/0), Jaxon Richter (2/0/0), Maximilian Fritschle (1/0/0), Tim Nern (0/0/0) und Vincent Montagna (0/0/0).