Charlotta Bayer von Floorball Griedel tritt für Deutschland bei den U19-Weltmeisterschaften in Lahti, Finnland an.

U13 Floorball Griedel wird sensationell Deutscher Westmeister und besteht die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft
06.05.2024
TSV Griedel fährt in die Landeshauptstadt und gastiert bei der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden
11.05.2024
06.05.2024
11.05.2024

Die bevorstehenden U19-Weltmeisterschaften im Floorball „Women’s U19 World Floorball Championships 2024“ in Finnland sind die Bühne für aufstrebende Talente, und im Zentrum der hessischen Aufmerksamkeit steht die deutsche Nachwuchsspielerin Charlotta Bayer, vom TSV 1899 Griedel e.V. Die junge Athletin vom TSV Griedel hat bereits an mehreren deutschen Meisterschaften in verschiedenen Altersklassen die hessischen Farben vertreten und wird nun vom 08.- 12.05. in Finnland für Deutschland auf die Platte gehen.

Eine lange Vorbereitung von über einem Jahr liegt hinter den Damen um nun zu zeigen, was sie unter Kevin Buckermann, Head Coach U19 Damen-Nationalteam gelernt und erarbeitet haben.

Das erste Spiel bestreiten die U19 Damen schon am Mittwoch früh um 9 Uhr (deutscher Zeit) gegen Australien. Am Donnerstag folgt dann das Duell gegen den australischen Nachbarn Neuseeland um 12:30 Uhr. Die Gruppenphase wird mit dem Spiel gegen Singapur am Freitag beendet, welches ebenfalls um 12:30 Uhr startet.

Wenn die deutschen Damen dann die Gruppenphase (hoffentlich) auf Platz eins beenden, geht es für sie in die Playoffs am Samstag und somit auch wieder um den Aufstieg in die Top 8 Nationen, welches das Ziel des deutschen Teams ist. Ideal wäre sogar den 7. Platz zu belegen.

Der TSV 1899 Griedel e.V. und die ganze Abteilung Floorball Griedel drückt die Daumen für Ihre Ausnahmespielerin. „Wir werden die Spiele natürlich live am TV-Stream verfolgen und wünschen Charlotta eine spannende und erfolgreiche Zeit in Lahti. Wir alle sind sehr stolz.“ sagt der zweite Vorsitzende des TSV Helge Rau.

Kurz vor ihrem Abflug nach Lahti hatten wir Gelegenheit mit Charlotta über ihre Liebe zum Floorball und die anstehende WM zu sprechen:

BZ-Sport: Wann und wie bist du eigentlich zum Floorball gekommen?

Charlotta: Als ich 7 Jahre alt war, habe ich bei einer Aktion vor dem Toom in Butzbach das erste Mal einen Floorballschläger in die Hand genommen und war so begeistert, dass ich danach gleich ins Training gegangen bin. So hab ich mich in jeder Altersgruppe weiterentwickelt und spiele nun auch bei unseren Herren.

BZ-Sport: Was magst du an diesem Sport besonders?

Charlotta: Mir gefällt das schnelle taktische Spielen auf dem Feld sowie der Teamgeist besonders. Es macht Spaß teil einer Mannschaft zu sein, die viele Erinnerungen verbindet. Natürlich liebe ich es auch neue Tricks mit Schläger und Ball vorzuführen.

BZ-Sport: Als Mädchen in einer fast reinen Jungenmannschaft, Hand aufs Herz, was war leicht und was fiel Dir schwerer als „den Jungs“, gab es Probleme?

Charlotta: Seitdem ich mit Floorball angefangen habe, habe ich nur mit Jungs in Griedel gespielt. Erst jetzt merke ich langsam den körperlichen Unterschied, aber das hält mich von nichts ab.

BZ-Sport: Wie kannst Du das Niveau unserer U-Mannschaft im Vergleich zur U-Nationalmannschaft einschätzen?

Charlotta: Ich sehe schon einen großen Unterschied im Niveau, vor allem was das taktische Verständnis und die Erfahrung angeht. Beim technischen und dem Gefühl am Ball sind wir aber gar nicht so schlecht. Es gibt jedoch noch vieles zu lernen.

BZ-Sport: Am Ende: Du hast schon viel erreicht, wo willst Du hin?

Charlotta: Mein aktuelles Ziel ist mit der deutschen U19 Damen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Lahti, Finnland gut abzuschneiden, aufzusteigen und uns für unsere lange Vorbereitung zu belohnen. Zudem möchte ich in naher Zukunft in den Bundesliga-Betrieb einsteigen und mich dort in einer Damen-Bundesliga-Mannschaft weiter entwickeln. Aber natürlich spiele ich weiter bei Griedel. Ich bin sehr dankbar für alle, vor allem die Trainer, die mich über Jahre betreut haben bei Floorball Griedel und soweit gebracht haben.

BZ-Sport: Charlotta, wir danken sehr für das Gespräch und wünschen Dir viel Erfolg auf der internationalen Bühne.