Young Grailer Ducks (U13) von Floorball Griedel holen sich den Streetfloorball Cup vor Frankfurt und Taunusstein.

Griedeler D-Jugend besiegelt nach deutlicher Ansage die Qualifikation zur Bezirksoberliga
26.06.2023
Die Kängurus des TSV Griedel…
18.07.2023
Griedeler D-Jugend besiegelt nach deutlicher Ansage die Qualifikation zur Bezirksoberliga
26.06.2023
Die Kängurus des TSV Griedel…
18.07.2023

Young Grailer Ducks (U13) von Floorball Griedel holen sich den Streetfloorball Cup vor Frankfurt und Taunusstein.

Von der Halle an die frische Luft – so heißt das Motto der Streetfloorball Tour, die in diesem Jahr zum ersten Mal auch in Hessen Station gemacht hat. Die Floorballer vom MTV Giessen haben sich erfolgreich um die Ausrichtung beworben und so machte die Tour auf dem Kirchplatz in Giessen halt. Viele Schaulustige in Giessen bestaunten bei herrlichstem Sonnenwetter diese Trendssportart erstmals. Bei Floorball handelt es sich um ein Eishockey ähnliche-Sportart, die eigentlich in der Halle gespielt wird. Die Street Floorball Tour ist ein Projekt des Bundesverbandes, um Floorball in einigen deutschen Städten sichtbar und bekannter zu machen. Der TSV Griedel und seine Floorballer bewerben sich für ihr Jubiläumsjahr 2024 anlässlich zwanzig Jahre Floorball Butzbach/Griedel und 125 Jahre TSV Griedel, die Tour nach Butzbach auf den Marktplatz zu holen.

Gespielt wird auf einem mobilen Sportboden mit der typischen Floorballbande auf zwei kleinen Toren ohne festen Schlussmann. Schiedsrichter gibt es bei den Turnieren im Rahmen Street Floorball Tour keine, denn bei der Street Floorball Tour stehen Fairplay und Spaß im Vordergrund und die Veranstalter appellieren an die Teilnehmenden, Vergehen selbst zuzugeben.

Früh am Morgen spielten sechs Jugendteams aus Hessen in der Altersklasse U13 im Modus Jeder-gegen-Jeden ihren Meister aus. Die Young Grailer Ducks gaben sich zum Saisonabschluss keine Blöße und setzen sich souverän gegen alle Teams durch. Am Ende standen 5 Siege und 43 Tore auf der Habenseite. Platz zwei und drei belegten die Jugendteams aus Frankfurt und Taunusstein.  Das extra für dieses Turnierformat zusammen gestellte Team freute sich über einen Gutschein bei floorballshop.com und gewann Eintrittskarten für das Pokalfinale nächstes Jahr in Berlin. Ein toller Erfolg für die U13 Spieler, die in diesem Jahr als hessischer Vizemeister nur knapp die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft verpasst hatten. „Dieser Erfolg ist ein weiteres Indiz für die erfolgreiche Jugendarbeit bei Floorball Griedel. Schon die Teilnahme der U15 an der deutschen Meisterschaft und die beiden hessischen Meistertitel in der U15 und U17 spornen uns immer wieder an.“ sagt Helge Rau, stellvertretender erster Vorsitzender Sport im TSV Griedel.

Ab 13 Uhr traten die Griedeler Hobbyspieler „Old Grailer Ducks“ in den Ring. Ergänzt wurde die Mannschaft noch durch den ein oder anderen Jugendspieler, was eine tolle Teammischung war. Die Truppe setzte sich in der Gruppenphase durch und erreichte das Halbfinale, musste sich hier aber gegen die Bundesligaerprobten Ebersgönser Spieler geschlagen geben. Das anschließende Spiel um Platz drei gegen Frankfurter Hobbyspieler konnte man knapp für sich entscheiden.

Wer an diesem Tag neugierig auf diese rasante Sportart geworden ist oder das Event verpasst hat, ist gerne jederzeit für ein Probetraining in den Butzbacher Sporthallen willkommen. Infos für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter www.tsv-griedel.de/floorball oder in der Vereins App TSV Griedel. Neben dem wöchentlichen Trainingsspaß für alle Kinder und Jugendliche gibt es auch immer mehr erfolgreiche leistungsorientierte Jugendspielerinnen und Jugendspieler, die es zur Westauswahl schaffen oder im Bundesleistungszentrum in Naumburg besonders gefördert werden.