U13 von Floorball Griedel wird Vizemeister in Hessen

Männer II des TSV Griedel spielen Unentschieden bei der HSG Dilltal II
05.04.2023

U13 von Floorball Griedel wird Vizemeister in Hessen

Am letzten Spieltag in Kirch-Göns sollte es noch einmal spannend werden. Obwohl der TSV Griedel und Floorball Mainz sich bereits für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert hatten, ging es um die hessische Krone zwischen diesen beiden außergewöhnlichen Mannschaften der Saison.

Um11:10 sollte es losgehen, doch wartete man noch fünf Minuten, da der Griedeler Torwart nicht pünktlich anreisen konnte und so startete das Spiel um 11:15 mit einem Kaltstart für den Butzbacher Schlussmann. In der ersten Hälfte des Spiels konnte Floorball Mainz sich schnell mit einem Tor von Oliver Drescher in der zweiten Minute in Führung setzen. Jedoch schaffte der TSV Griedel in der 13. Minute durch ein Tor von Piet Sender den Ausgleich. Doch Floorball Mainz ließ nicht locker und konnte durch weitere 5 Tore in Folge eine 10:3 Führung in der ersten Hälfte erzielen. Eiskalt, schnell und konsequent traten die Mainzer auf und ließen unseren heimischen Hockeyspielern keine Chance. Floorball Griedel war sichtlich verunsichert, versuchte immer wieder mit Einzelaktionen in das Spiel zu kommen, doch die Rheinland-Pfälzer dominierten mit Kombinationshockey und hatten auch das richtige Quentchen Abschlussglück. In der zweiten Hälfte des Spiels machte Floorball Mainz da weiter, wo sie aufgehört hatten und erzielten durch Leopold Palme, Felix Schreiner, Louisa Sturm und Simo Borg weitere Tore. Die Butzbacher Lochballer konnte nur noch einige wenige Tore durch Jonas Halbe, Maximilian Fritschle und Noah Hörschelmann erzielen. Am Ende gewann Floorball Mainz sehr souverän mit 17:6 und ist verdientermaßen Hessenmeister 2022/23. Das zweite Spiel des Tages trafen die Griedeler noch auf den Stadtrivalen aus Ebersgöns, der keine Aussicht mehr hatte, auf die Spitzenplätze Einfluss zu nehmen. Dennoch erzielte Frederik Schömel von TSV Tollwut Ebersgöns nach 15 Sekunden das erste Tor des Spiels und brachte seine Mannschaft einmalig in Führung. Doch die Grailer Ducks, bereits mit der U15 und U17 Hessenmeister, antworteten schnell und konnten durch Piet Sender in der fünften Minute ausgleichen. In der Folgezeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem beide Mannschaften immer wieder gefährliche Angriffe starteten.

In der 16. Minute konnte Luca Rößler von Floorball Griedel durch eine sehenswerte Vorlage von Jonas Halbe das 4:3 erzielen und damit erstmals in Führung gehen. Kurz darauf legte Noah Hörschelmann das 5:3 nach. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit setzte Floorball Griedel nach und konnte die Führung kontinuierlich ausbauen. Jonas Halbe und Piet Sender waren dabei besonders erfolgreich und erzielten jeweils drei Tore. Die Mannschaft aus Ebersgöns versuchte alles, um noch einmal heranzukommen, doch am Ende setzte sich Floorball Griedel souverän mit 14:8 durch.

„Ich bin trotz der Niederlage gegen Mainz sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Insbesondere die Steigerung gegen Ebersgöns stimmt uns als Trainerteam positiv für die nächsten anstehenden Herausforderungen“, so Felix Gleiniger, Assistant Coach der U13 von Floorball Griedel.

Besonders positiv im bisherigen Saisonverlauf ist die starke Mannschaftsleistung von Floorball Griedel zu bewerten, bei der fast jeder Spieler zum Erfolg beiträgt. Mit dem Sieg gegen Ebersgöns festigte die Mannschaft den Vizemeistertitel und stellt mit Piet Sender den Topscorer der Hessenliga. Will man es zu den Entscheidungspielen zur deutschen Meisterschaft schaffen muss sich die Mannschaft aber in den Qualifikationsspielen gegen die Teams aus NRW deutlich steigern. Der TSV Griedel wird die Qualifikationsspiele am 13.05. in der heimischen Sporthalle Butzbach ausrichten. Gegner sind die Nachwuchsfloorballer aus Bonn, Heiligenhaus und Mainz. Die beiden Erstplatzierten reisen dann zur Endrunde nach Chemnitz.

Für den Floorball Griedel spielten in der U13 diese Saison Manolo Berg im Tor sowie Piet Sender (10 Spiele / 57 Tore / 17 Vorlagen / 1 Strafzeit), Jonas Halbe (10/46/21/1), Luca Rößler (10/2415/1), Maximilian Fritschle (10/26/4/0), Noah Hörschelmann (10/7/4/2), Sina Hög (10/2/4/1), Tim Nern (9/1/5/0), Jaxon Richter (3/3/1/0), Bennet Veith (2/0/1/0).