U13 DM in Chemnitz – Auftakt zu den Deutschen Floorball Meisterschaften 2022

TSV Griedel spendet für die Flüchtlinge in Griedel
18.05.2022

U13 DM in Chemnitz – Auftakt zu den Deutschen Floorball Meisterschaften 2022

Am kommenden Wochenende finden die ersten Deutschen Meisterschaften bei Floorball Deutschland seit 2019 statt. Coronabedingt mussten alle Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 abgesagt werden. Nun wird mit der U13 Junioren Kleinfeld DM am 21./22. Mai in Chemnitz erstmals wieder um einen Jugendtitel gespielt.

Qualifiziert zu dieser Endrunde haben sich neben den Floorballern aus Griedel, der Ausrichter, der U13 der Floor Fighter Chemnitz (Ost), auch die U13 Teams des VfL Tegel (Ost), des FC Stern München und SV Amendingen Stadtbach Piranhas (beide Süd), und die Dümptener Füchse (beide West), sowei der MTV Mittelnkirchen und Blau-Weiß 96 Schenfeld (beide Nord).

Nach dem Turnier um die Westdeutsche Meisterschaft Anfang Mai, mit einem aus Griedeler Sicht umjubelten Erfolg, verspricht dieses Wochenende nicht minder spannend zu werden. Denn Deutschlands jüngste Elite ist zu Gast in Chemnitz.

In der KF-Hessenliga dominierte Floorball Griedel mit 12 Siegen bei 12 Spielen und einem Torverhältnis von 259:46. Auch bei der DM-Qualifikation blieb Griedel ungeschlagen.

Die Griedeler haben die Zeit nach dem Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft genutzt und noch einmal intensiv an Ihren Spielzügen gearbeitet und sich akribisch auf diese Endrunde vorbereitet. Die Reihen wurden weiter eingespielt und letzte taktische Feinheiten trainiert, um den letzten Schliff für die Deutsche Meisterschaft zu holen.

Die Vorfreude ist unter allen Floorball Anhängern in Butzbach groß und man fiebert dem Saisonhighlight entgegen. Die Mannschaft wird sich am Freitag bereits auf den Weg machen, da am Samstagvormittag schon die ersten Vorrunden-Spiele gegen Schenefeld und Chemnitz anstehen. Für alle die den weiten Weg nach Chemnitz nicht antreten wollen, aber trotzdem unseren jungen Floorball die Daumen drücken können die Spiele am Smart TV oder PC auch live verfolgen:

Live Ergebnisse:

Die Konkurrenz im Überblick:

VFL TEGEL

Als zweiter hinter den Eisbären Juniors gingen die Berliner in die Playoffs Berlin-Brandenburg. Dort konnte das Halbfinal gegen den SCS Berlin mit 11:7 gewonnen, im packenden Finale gegen die Eisbären entschied der VFL das Spiel nach dem späten Ausgleich im Penalty-Schießen für sich. In der Süd/Ost-Qualifikation konnte Tegel dann etwas überraschend beim UHC Weißenfels gewinnen und sich das Ticket zur DM sichern.

SV AMENDINGEN STADTBACH PIRANHAS

Die Stadtbachpiranhas konnten sich in zwei Herzschlagfinalen für die DM qualifizieren. In der bayrischen Liga brachte der letzte Spieltag und ein knapper 5:3-Sieg gegen die direkte Konkurrenz aus Rohrdorf den zweiten Platz ein. In der folgenden süddeutschen Meisterschaft ging das Spiel gegen München verloren, gegen Tübingen konnte man sich souverän durchsetzen. Im direkten Duell um den Startplatz bei der DM gegen den TV Schriesheim konnte die Allgäuer ein 10:9 über die Zeit retten.

FC STERN MÜNCHEN

Der FC Stern aus München konnte die Saison bisher souverän ohne Punktverlust bestreiten. Auch in der Süddeutschen Meisterschaft marschierten sie mit drei Siegen (11:4, 26:4 und 10:3) durch. Besonders in Scorerlaune befand sich Kai Finkenwirth mit 21 Punkten aus diesen drei Qualifikationsspielen.

DÜMPTENER FÜCHSE

Die Füchse konnten sich in einer sehr ausgeglichenen Regionalliga-NRW durchsetzen. Bei Acht spielen konnten sechs Siege verbucht werden, in der anschließenden DM-Qualifikation West mussten man sich nur knapp Floorball Griedel geschlagen geben, konnte sich aber dennoch als Vize-Meister qualifizieren.

MTV MITTELNKIRCHEN

Der MTV unterlag zwar am momentan vorletzten Spieltag der Saison dem TV Eiche Horn Bremen, doch aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses konnten sich die Niedersachsen vorzeitig zur DM in Chemnitz qualifizieren. Außer dieser einen Niederlage konnte Mittelnkirchen in ihrer Liga durchmarschieren und nur Siege einfahren.

BLAU-WEISS 96 SCHENEFELD

Auch Blau-Weiß Schenefeld konnte sich in der Regionalliga Schleswig-Holstein ungeschlagen durchsetzen. Die zehn Siege und 130:26 Tore zeigen ihre Dominanz im deutschen Norden. In einem überregionalen Vergleich konnten die Vorstadt-Hamburger bisher noch nicht beweisen.

FLOOR FIGHTERS CHEMNITZ

Die Floor Fighters gingen mit fünf Siegen und einer Niederlage in die Playoffs und gewannen dort bei der DM – Generalprobe den Titel mit einem 10:7 im Halbfinale gegen den UHC Weißenfels und einem 7:6 im Finale gegen den MFBC.