Quali geschafft, Titel verpasst U15-Floorballer für Endrunde um Deutsche Meisterschaft dabei

Frauen I des TSV Griedel gewinnen erstes Spiel in der Abstiegsrunde der HH-Landesliga
03.05.2022
TSV Griedel ist in der Landeshauptstadt bei der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden zu Gast
05.05.2022
03.05.2022
05.05.2022

Es ist vollbracht: Der U15-Nachwuchs von Floorball Griedel hat sich für die Endspiele um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Am Samstag richtete die Floorball-Abteilung des TSV Griedel das Turnier um die Westdeutsche Meisterschaft aus und nutzte den Heimvorteil. Am Ende reichte es zwar nicht für den Titel, aber die Qualifikation ist ein mehr als beachtlicher Erfolg.

Vier Teams sind am Samstag in der Butzbacher August-Storch-Halle angetreten, um den „Besten im Westen“ im U15-Floorball zu finden. Mit Gastgeber Griedel, Tollwut Ebersgöns, DJK Holzbüttgen und den Dragons Bonn fand das jeweils stärkste Duo aus Hessen und Nordrhein-Westfalen zusammen. Die besten zwei Mannschaften des Spieltags qualifizierten sich für die Endrunde. Gleich im ersten Match ging es spannend zur Sache.

Griedel führte im Duell gegen Holzbüttgen dreimal mit drei Toren Vorsprung. Doch die Kaarster ließen sich nicht abschütteln und kamen immer wieder heran. Ganze neun Sekunden vor dem Schlusspfiff schaffte Holzbüttgen den Ausgleich zum 8:8 – Verlängerung! Griedel bewahrte die Nerven. Yorrick Rau nutzte eine Überzahlsituation und netzte ein zum 9:8-Sieg. Der Zusatzpunkt sollte sich als Gold wert erweisen.

Im Hessenderby gegen Tollwut Ebersgöns siegten die Hausherren abgeklärt mit 17:5. Die Mannschaft aus der Nachbarschaft hatte keinen guten Tag – Ebersgöns verlor alle drei Spiele deutlich. Griedel hingegen freute sich nach zwei Siegen auf den Showdown gegen Bonn. Das bestplatzierte NRW-Team hatte ebenso beide Spiele gewonnen. Das letzte Match war ein

Finale um die Westdeutsche Meisterschaft. Anfangs sah es vielversprechend aus für Griedel, immerhin konnten zwei Führungstreffer egalisiert werden. Dann aber zeigten die Drachen aus Bonn ihre Klasse und gewannen am Ende verdient mit 16:5.

Die Griedeler Jungs waren zunächst enttäuscht, feierten dann aber die geschaffte Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Der Zusatzpunkt gegen Holzbüttgen war entscheidend und sicherte den zweiten Platz. „Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft“, sagte Trainer Oliver Brücher nach dem letzten Match. Am 2. und 3. Juli geht es für ihn und seine Truppe nach Hannover zum Endturnier. Dort treten die Weidigstädter nicht als Favorit an, aber der ein oder andere Überraschungserfolg gegen die Top-Teams aus Deutschland ist drin.

Ein großes Dankeschön auch an das Live Team des TSV Griedel, die das Event live übertragen haben und damit die höchsten Aufrufzahlen aller Onlineevents des TSV Griedel mit fast 1000 Aufrufen gestreamt haben. Hier der Link zum Stream – besonders beachtenswert, die Moderation mit Expertenkommentar des letzten Spieles am Ende des Streams.

Für Floorball Griedel spielten:
Torhüter: Anton Lenz und Nevio Foglia; Feldspieler: Yorrick Rau (8 Tore / 2 Vorlagen / 1 Strafzeiten), Lennart Rau(3/6 /0), Felix Gleininger (6/1/0), Lennart Fischbach (1/5/0), Mijo Hofmann (C) (5/0/0), Dennis Wirl (3/1/0), Constantin Bender (1/2/0), Piet Sender (1/2/1), Finn Woida, Samuel Bayer.

Die Ergebnisse von Samstag:

Floorball Griedel – DJK Holzbüttgen    9:8 n.V.

Dragons Bonn – Tollwut Ebersgöns    23:1

Tollwut Ebersgöns – Floorball Griedel    5:17