Frauen I des TSV Griedel spielen im Derby unentschieden in Kleenheim

Frauen II des TSV Griedel starten mit einer Niederlage in die Saison
22.10.2019

Frauen I des TSV Griedel spielen im Derby unentschieden in Kleenheim

Bericht von Sascha Kungl:

In der Handball-Landesliga Mitte kamen die Frauen des TSV Griedel bei ihrem Saisonauftakt am vergangenen Wochenende zu einem 29:29 (13:16)-Unentschieden gegen die HSG Kleenheim-Langgöns II. „Natürlich läuft am ersten Spieltag einer neuen Saison noch längst nicht alles rund, doch insgesamt kann man mit diesem Spielverlauf und auch mit dem Endresultat recht zufrieden sein”, kommentierte HSG-Coach Christian Manderla die Punkteteilung seiner Kleeblätter gegen den TSV Griedel. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (3:4/10.) hatten sich die Gastgeberinnen beim 8:4 nach einer Viertelstunde mit vier Toren abgesetzt und diesen Vorsprung beim 13:8 in der 23. Minute um einen weiteren Treffer ausgebaut. Dabei lieferte die SGK eine bemerkenswert sichere Defensive und kreierte dadurch immer wieder Gelegenheiten durch eigene Gegenstöße. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die Gäste aus der Wetterau steigern und verkürzten ihren Rückstand auf drei Tore. „Dennoch waren 16 Gegentreffer in der ersten Spielhälfte natürlich viel zu viel. In der Halbzeitpause haben wir uns eingeschworen und wollten unsere technischen Fehler minimieren. Das hat nach dem Seitenwechsel auch sehr gut funktioniert“, sagte Griedels Trainer Martin Schmitt. Nachdem die Gäste beim 19:20 in der 41. Minute den Anschluss hergestellt hatten, glichen die Griedelerinnen nur zwei Minuten später beim 21:21 aus und konnten beim 25:24 in der 49. Minute erstmals in Führung gehen. Auch der letzte Treffer der Partie zum 29:29-Ausgleich gehörte den Griedelerinnen. In einer spannenden Schlussphase vergaben die Gäste 40 Sekunden vor dem Ende noch einen Siebenmeter, konnten im direkten Gegenzug den letzten Kleenheimer Angriff der Partie aber erfolgreich vereiteln. „Somit geht die Punkteteilung unter dem Strich in Ordnung“, konstatierte Schmitt, während sein Gegenüber ein wenig mit dem Ergebnis haderte. „Insgesamt muss man sagen, dass wir das Spiel bei 29 erzielten Toren in der eigenen Halle einfach gewinnen müssen”, so Manderla.

HSG Kleenheim-Langgöns II: Altenheimer, Stahl; Heidt (2), Barnusch (3), Dietz (6/1), Bretz (1), Schuch (5), Ulm (1), Kuschel, Marwald (3/2), vom Hagen (3), Blasini, Kleinpell (1), Lüdge (3).

TSV Griedel: Gianna Fröhlich und Jasmin Scheffer im Tor, Sara Lobgesang (1), Lena Wawrzinek (1), Katharina Dietz, Gianna Gros, Jaqueline Schmitt (2), Laura Brück, Josina Heisiph (2), Annette Siek (4), Lisa Frank (6/4), Katharina Fina (6), Juliane Wagner (7/1) und Luisa Hickel.

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Kneissl/Steinert (Biebertal/Wieseck). – Siebenmeter: 4/3:7/5. – Zeitstrafen: 8:6 Minuten. – Zuschauer: 50.