Wir haben es geschafft! – TSV Griedel siegt beim Meister und sichert den Klassenerhalt

TSV Griedel ist zu Gast beim Meister in Breckenheim
03.05.2019
Wir haben das Unmögliche geschafft! – Frauen II des TSV Griedel sichern den Klassenerhalt
06.05.2019
TSV Griedel ist zu Gast beim Meister in Breckenheim
03.05.2019
Wir haben das Unmögliche geschafft! – Frauen II des TSV Griedel sichern den Klassenerhalt
06.05.2019

Wir haben es geschafft! – TSV Griedel siegt beim Meister und sichert den Klassenerhalt

Am Samstag gewann der TSV Griedel in der HH-Landesliga beim designierten Meister in Breckenheim vor 300 Zuschauern mit 22:23 (13:14) Toren und feierte damit einen sensationellen Sieg, der den Klassenerhalt bedeutete. In der Abschlusstabelle belegt der TSV Griedel mit 24:28 Punkten einen sehr guten 7. Tabellenplatz und wird auch in der nächsten Saison in der Landesliga an den Start gehen. Vor dem letzten Spieltag war zwar die Meisterschaft entschieden, aber um den Klassenerhalt war Hochspannung angesagt. Der TSV Griedel schaffte aus eigener Kraft den Klassenerhalt. Am Ende waren vier Mannschaften punktgleich, die TSG Eppstein ist der vierte Absteiger und die TG Friedberg muss noch hoffen, dass der Oberligameister in die 3. Liga aufsteigt. Die Griedeler Mannschaft von Trainer Dirk Schwellnus konnte nur mit neun Feldspielern, Spielmacher Nils Siek musste aus privaten Gründen passen, die Fahrt nach Breckenheim antreten. Von Anfang an war der TSV Griedel hellwach und zeigte einen großen Kampfgeist. In der Abwehr wurde aufopferungsvoll gekämpft, besonders Sebastian Dietz arbeitete für zwei und schloss immer wieder die Lücken. Im Tor gab Steffen Roth seiner Mannschaft den notwendigen Rückhalt. Natürlich ließen gegen Ende des Spiels auf Griedeler Seite die Kräfte nach, aber die Mannschaft spielte nach dem Motto von Oliver Kahn „Weiter, immer weiter“ und belohnte sich am Ende mit dem Erfolg. Nach dem Abpfiff feierte der TV Breckenheim die Meisterschaft, aber auch der TSV Griedel hatte mit seinen treuen Fans allen Grund zu feiern.

Marvin Grieb, der sich trotz seiner Verletzung am Knie, in den Dienst der Mannschaft stellte, erzielte das 0:1. Nach dem Ausgleich trafen Sascha Siek und Lukas Kipp zur Griedeler 1:3 (3. Min.) Führung. Lukas Kipp verwandelte einen Siebenmeter zum 2:4. Danach glich der Meister zum 4:4 aus. Timm Weiß setzte sich energisch am Kreis durch und markierte das 4:5. Marvin Grieb legte zum 4:6 (8. Min.) nach. In dieser Phase unterliefen im Griedeler Angriff leichte Fehler, die Breckenheim durch Tempogegenstöße bestrafte und zum 6:6 ausglich. Lukas Kipp erzielte das 6:7 und nach starker Vorarbeit von Marvin Grieb traf Sascha Siek zum 7:8. Von Rechtsaußen war Sandro Krüger zum 8:9 erfolgreich. Nach dem Ausgleich konnte der TV Breckenheim beim 10:9 (21. Min.) zum ersten Mal in Führung gehen. In den nächsten Minuten legte Breckenheim vor, aber der TSV Griedel konnte immer postwendend antworten. Die Linkshänder Sandro Krüger und Frederic Noll trafen zum 11:11 Zwischenstand. Steffen Strasheim, der nach dem Ausfall von Spielmacher Nils Siek die Spielführung übernahm, glich zum 12:12 aus. Frederic Noll setzte Lukas Kipp in Szene, der zum 13:13 traf und auch für die Griedeler Pausenführung zum 13:14 verantwortlich war. In der Halbzeit wurden natürlich auch die knappen Zwischenstände in den anderen Sporthallen diskutiert, aber die Griedeler Mannschaft konzentrierte sich auf ihr Spiel.

Timm Weiß erzielte das 13:15. Durch zwei Rückraumkracher glich Breckenheim zum 15:15 aus. Aber immer wenn die zahlreichen Breckenheimer Zuschauer dachten, dass ihre Mannschaft ins Laufen kommt, hatte der TSV Griedel die passende Antwort. Sebastian Dietz war für die erneute Griedeler Führung zum 15:16 verantwortlich. Der zweikampfstarke Marvin Grieb legte mit einem Doppelschlag zum 15:18 (39. Min.) nach. Der Breckenheimer Trainer Gilles Lorenz nahm sofort eine Auszeit, um den Griedeler Lauf zu unterbrechen. Sascha Siek konnte beim 16:19 die drei Tore Führung behaupten. Danach verkürzte Breckenheim auf 18:19. Der Griedeler Angriff hatte jetzt große Probleme die Breckenheimer Abwehr unter Druck zu setzen und stand immer wieder vor dem Zeitspiel. In dieser Spielphase fand Steffen Strasheim seinen Kreisläufer und Timm Weiß erzielte das 18:20. Breckenheim glich zum 20:20 und ging dann beim 21:20 (50. Min.) zum ersten Mal in der zweiten Spielhälfte in Führung. Die Griedeler Zuschauer befürchteten jetzt, dass die Kräfte ihrer Mannschaft nicht reichen würden. Zu diesem Zeitpunkt stand es in Petterweil gegen die HSG Lollar/Ruttershausen unentschieden. Obwohl die Spieler des TSV Griedel schon auf Reserve liefen, wurde weiter in der Abwehr um jeden Zentimeter aufopferungsvoll gekämpft. Nach dem wichtigen Ausgleich von Frederic Noll zum 21:21 (52. Min.) fielen in den letzten acht Minuten nur noch drei Tore. Lukas Kipp brachte seinen TSV Griedel beim 21:22 wieder nach vorne. In der 56. Spielminute glich Breckenheim wieder aus. Das Spiel wogte jetzt hin und her. Die Spannung war greifbar, auch für die Griedeler Zuschauer um den Vereinswirt Martin Strasheim war es Stress pur, die über den Liveticker die Zwischenstände der anderen Spiele kannten. 70 Sekunden vor dem Ende kam der TSV Griedel nach einer Parade von Steffen Roth wieder in Ballbesitz. Nach 30 Sekunden drohte das Zeitspiel. Mannschaftskapitän Timm Weiß erzielte 34 Sekunden vor dem Ende, mit einem sehr wichtigen Tor in seiner Karriere, das erlösende 22:23. Breckenheim nahm noch eine Auszeit, aber die Griedeler Abwehr stand und hielt den Sieg fest.

Nach dem Spielende war die Freude bei der Griedeler Mannschaft und ihren Anhängern riesengroß und wurde noch lange in Breckenheim und zu Hause gefeiert. Die Mannschaft des TSV Griedel kann stolz auf die Saison sein. Trotz der Verletzungsausfälle von wichtigen Spielern hat der TSV Griedel nachgewiesen, dass er in der Landesliga mithalten kann.

TV Breckenheim: Vincent Robinson und Dennis Quandt im Tor, Timo Mrowietz (1), Daniel Manns (6/1), Berkant Bengil (1), Fabian Luft (2), Sascha Seitz (1), Arne Walter, Raphael Barisch (4), Yvon Delored Kamgaingh, Timo Treber (4), Lucas Crecelius, David Buckel (1) und Tim Heuss (2)

TSV Griedel: Uwe Bonn, Steffen Roth und Hendrik Krüger im Tor, Timm Weiß (4), Sascha Siek (3), Marvin Grieb (4), Frederic Noll (2), Lukas Kipp (6/1), Sandro Krüger (2), Sebastian Dietz (1), Steffen Strasheim (1) und Jan Schepp