TSV Griedel hat in der Landesliga den TV Breckenheim zu Gast

Männliche E-Jugend im Derby nach Multiplikation unterlegen
21.02.2018
TSV Griedel verliert in der Landesliga deutlich gegen den TV Breckenheim
25.02.2018
Männliche E-Jugend im Derby nach Multiplikation unterlegen
21.02.2018
TSV Griedel verliert in der Landesliga deutlich gegen den TV Breckenheim
25.02.2018

TSV Griedel hat in der Landesliga den TV Breckenheim zu Gast

Spieler Griedel Sascha Siek beim Siebenmeter gegen Kastel

Am Samstag spielt der TSV Griedel in der HH-Landesliga gegen den TV Breckenheim. Anpfiff ist um 19.30 Uhr in der Butzbacher Sporthalle. Mit dem TV Breckenheim kommt ein Spitzenteam der HH-Landesliga in die Butzbacher Sporthalle. Schon in der letzten Saison belegte der TV Breckenheim einen hervorragenden dritten Platz in der Tabelle und belegt mit 21:9 Punkten aktuell auch den 3. Platz. Als einzige Mannschaft konnte Breckenheim beim Tabellenführer aus Dotzheim einen Punkt holen.

Trainer Gilles Lorenz hat die fünf Abgänge durch fünf Neuzugänge ersetzt. Im Tor des TV Breckenheim gab es den größten Umbruch. Das letztjährige Torwarttrio, Dennis Quandt, Mathias Beer und Dennis Frate stehen nicht mehr zur Verfügung. Mit Vincent Robinson (HSG Wiesbaden), der eine starke Saison spielt, und Moritz Weißbeck (HSG Hochheim/Wicker) sind zwei junge talentierte Torhüter, die beide in der Jugendbundesliga spielten, nach Breckenheim gewechselt. Kreisläufer Raphael Barisch (38 Tore)  kam von der TG Rüsselsheim und ist, wie auch Linksaußen Timo Treber (52 Tore) der aus der Bundesliga A-Jugend der HSG Hochheim/Wicker stammt, eine Verstärkung für Breckenheim. Aus der 2. Mannschaft kehrte Spielmacher Sascha Seitz (15 Tore) in den Kader der 1. Mannschaft zurück. Neben den Neuzugängen konnte der TV Breckenheim alle Leistungsträger halten. Besonders im Rückraum ist der TV Breckenheim mit dem Torjäger Yannick Mrowietz (27 Tore), Daniel Manns (54 Tore), Fabian Luft (60 Tore) und dem jungen, vielseitig einsetzbaren Lukas Crecelius (49 Tore) überdurchschnittlich besetzt. Zudem steht auch noch der Obererfahrene Christian Brauer zur Verfügung, der aber in dieser Saison noch kein Spiel wegen Verletzungen bestreiten konnte. Auf Rechtsaußen stehen weitere Aktivposten mit Tim Heuss (27 Tore) und David Buckel (29 Tore) zur Verfügung. Alles in allem hat sich der TV Breckenheim in den letzten Jahren hervorragend entwickelt, dazu passt auch, dass die Bundesliga A-Jugend der HSG Wallau/Massenheim eine Kooperation mit dem TV Breckenheim eingegangen ist. Trainer Gilles Lorenz hat eine junge Mannschaft, die aber, wie die Ergebnisse zeigen, in ihrer Entwicklung schon große Schritte gemacht hat und auf allen Positionen überdurchschnittlich besetzt ist.

Gegen das Spitzenteam aus Breckenheim ist der TSV Griedel natürlich Außenseiter. Der TSV Griedel wird sich deutlich steigern müssen, die Leistung am letzten Wochenende bei der HSG Lollar/Ruttershausen war nicht ausreichend, um erfolgreich zu sein. Die Ausgangslage für den TSV Griedel vor dem ersten Heimspiel im Jahr 2018 ist allerdings nicht optimal. Mannschaftskapitän Timm Weiß, der seit Monaten an einer Fußverletzung laboriert, sich aber immer wieder in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, hat vom Mannschaftsarzt eine Pause verordnet bekommen und wird definitiv ausfallen. Michel Stolte konnte wegen seinem grippalen Infekt immer noch nicht trainieren. Sandro Krüger ist ebenfalls erkrankt. Zudem befanden sich Florian Wagner, Marvin Grieb, Frederic Noll, Simon Lingenberg und Constantin Jantos unter der Woche im Urlaub. Der Trainingsbetrieb und die Vorbereitung auf das Spiel waren für das Trainerteam bei diesen Voraussetzungen alles andere als gut.

Gegen den spielstarken Angriff der Breckenheimer muss die Griedeler Abwehr engagiert und als Einheit zu Werke gehen. Im Angriff müssen die Konzepte umgesetzt werden, um durch druckvolles Spiel die entstehenden Lücken zu nutzen. Einzelaktionen führen in der Landesliga nicht zum Erfolg, die Spieler müssen ihre Stärken in die Mannschaft einbringen. Ein wichtiger Punkt ist auch die lautstarke Unterstützung von den Rängen, damit die Mannschaft auch einen Heimvorteil hat. Die Zurich Versicherung lädt die weiblichen Zuschauer wieder zu einem Glas Sekt ein. Am Samstag spielen die männliche E-Jugend um 14.00 Uhr gegen die TG Friedberg II. Gefolgt von der männlichen A-Jugend um 15.45 Uhr gegen die HSG Großen-Buseck/Beuern. Um 17.30 Uhr empfangen die Männer II die HSG Dilltal II. Am Sonntag beginnt die männliche D-Jugend II um 13.15 Uhr gegen die HSG Lumdatal II. Die Frauen I des TSV Griedel mit ihrem neuen Trainer Martin Schmitt spielen in der Landesliga im Derby gegen den TV Hüttenberg II.

TSV Griedel: Uwe Bonn, Jens Schindowski und Lars Hilbert im Tor, Florian Wagner, Tobias Marx, Sascha Siek, Marvin Grieb, Frederic Noll, Michel Stolte?, Artan Nuradini, Simon Lingenberg, Nils Siek, Lukas Kipp, Sandro Krüger?, Sebastian Dietz, Constantin Jantos und Steffen Strasheim

TV Breckenheim: Vincent Robinson und Moritz Weißbeck im Tor, Yannick Mrowietz, Christian Brauer, Daniel Manns, Jan Walter, Fabian Luft, Sascha Seitz, Arne Walter, Raphael Barisch, Martin Lorenz, Timo Treber, Lucas Crecelius, Julius Grund, Jonas Pfirmann, Tim Heuss und Robin Lorenz