TSV Griedel startet mit einer Niederlage in die Saison

TSV Griedel startet gegen die MSG Florstadt/Gettenau in die Bezirksoberliga-Saison 2016-2017
16.09.2016
Griedel/Oppershofen siegt zum Saisonauftakt in Biebertal
20.09.2016
16.09.2016
Griedel/Oppershofen siegt zum Saisonauftakt in Biebertal
20.09.2016

TSV Griedel startet mit einer Niederlage in die Saison

Zum Saisonstart bleibt der TSV Griedel in den Startlöchern sitzen. Mit einer verdienten 26:31 (13:14) Niederlage gegen die MSG Florstadt/Gettenau missglückte der Saisonstart des TSV Griedel. Wieder einmal zeigte sich, dass eine gute Vorbereitung die eine Seite ist, die andere Seite sind die Punktspiele. Nur wenige Spieler des TSV Griedel konnten ihr Leistungsvermögen abrufen. Die von Interimstrainer Martin Peschke trainierte Spielgemeinschaft war hervorragend auf den Griedeler Angriff eingestellt und feierte einen verdienten Auswärtssieg. Florstadt/Gettenau konnte sich auf einen starken Lukas Büttner im Tor verlassen und zeigte im Angriff ein variables und druckvolles Spiel, das auch den Kreisläufer mit einbezog. Ein enttäuschter Griedeler Trainer Wilfried Siegmund zog nach dem Spiel folgendes Fazit: „In der Deckung fand meine Mannschaft nicht zu der notwendigen kämpferischen Einstellung und im Angriff wurden die Eröffnungen nur halbherzig vorgetragen. Es fehlte am Willen und an der Kampfesbereitschaft. Zu viele Fehlversuche führten zu einfachen Toren der Gäste. Zwar gelang es im Abwehrzentrum die Würfe des Rückraums von Florstadt/Gettenau zu neutralisieren aber durch das variantenreiche Spiel mit dem Kreisläufer wurden immer wieder Abstimmungsprobleme in unserer Abwehr aufgedeckt. Die schlechte Schussleistung meiner Mannschaft waren ein weiterer Grund für die verdiente Niederlage gegen sehr gut spielende Gäste“. Die MSG Florstadt/Gettenau hatte den besseren Start in das Spiel. Zwar gelang Lukas Kipp mit einem Tempogegenstoß das 1:1. Aber danach ging die MSG mit 4:1 (6. Min.), darunter zwei Tempogegenstöße, in Führung. Sascha Siek schaffte mit zwei Toren zum 3:4 den Anschluss für seine Mannschaft. Timm Weiß und Constantin Jantos glichen zum 5:5 (13. Min.) aus. Nach dem 8:8 Zwischenstand gelang Björn Scheurich, der ein gutes Spiel machte, die erste Griedeler Führung zum 9:8. Nach dem Ausgleich traf Florian Wagner zum 10:9. Mit zwei Toren in Folge konnte die MSG beim 10:11 wieder in Führung gehen. Timm Weiß schaffte beim 11:11 (25. Min.) den letzten Ausgleich für den TSV Griedel in diesem Spiel. Bis zum 13:14 Halbzeitstand waren für den TSV Griedel noch Florian Wagner und Lukas Kipp erfolgreich. Die MSG kam wacher aus der Kabine und ging durch drei Tore in Folge mit 17:13 in Führung. Lukas Kipp und Constantin Jantos verkürzten auf 15:17 (35. Min.). Durch die Tore von Florian Wagner und Björn Scheurich war beim 17:18 der Anschluss wieder geschafft. Aber besonders durch Fehler im Griedeler Angriff konnte sich die MSG wieder auf 20:17 absetzen. Michel Stolte erzielte das 18:20 und auch beim nächsten Tor war er beteiligt. Nach tollem Anspiel an Timm Weiß, konnte der TSV Griedel noch einmal auf 19:21 (43. Min.) verkürzen. In den nächsten Minuten setzte sich die MSG spielentscheidend auf 24:19 ab. Zwar konnte Sascha Siek, der insgesamt sechs Tore erzielte, noch einmal beim 23:26 auf drei Tore verkürzen, aber die MSG ließ nichts mehr anbrennen. Am Ende stand eine verdiente 26:31 Niederlage des TSV Griedel auf der Anzeigetafel. Natürlich machte sich das Fehlen von den Leistungsträgern Nils Siek und Marco Pajung bemerkbar, zudem war das Griedeler Angriffsspiel ideen- und drucklos und ließ ein durchdachtes Zusammenspiel vermissen. Bis zum nächsten Spiel am kommenden Samstag bei der MSG Oppershofen/Münzenberg/Gambach muss die Griedeler Mannschaft wieder an die Leistungen aus der Vorbereitung anknüpfen, um wieder erfolgreich sein zu können.

TSV Griedel: Uwe Bonn und Lars Hilbert im Tor, Florian Wagner (3), Timm Weiß (3), Björn Scheurich (3), Sascha Siek (6/6), Michel Stolte (1), Frederic Noll, Simon Lingenberg, Lukas Kipp (5), Sandro Krüger (1) und Constantin Jantos (4)

MSG Florstadt/Gettenau: Max Lux und Lukas Büttner im Tor, Dennis Glaub (3), Christian Frank (8), Lukas Peppler (3), Kim Lehr (1), Manuell Wolf, Steffen Baumgartl (1), Christian Sacks (4), Daniel Ginter (4), René Stübing (6/6), Chris Mogk, Henning Starck (1) und Nik Stelz

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Matthias Schaub und Peter Rau (HSG Dilltal); Zeitstrafen: 6:10 Min.; TSV Griedel: Constantin Jantos, Simon Lingenberg, Lukas Kipp; MSG Florstadt/Gettenau: Dennis Glaub/drei, Kim Lehr, Daniel Ginter; rote Karte: MSG: Dennis Glaub, Disqualifikation 45.29 Min.; Siebenmeter: 1/0 – 6/6; Zuschauer: 150