TSV Griedel empfängt den Meisterschaftsfavoriten aus Dotzheim

TSV Griedel verliert deutlich gegen den TuS Dotzheim
12.10.2014

TSV Griedel empfängt den Meisterschaftsfavoriten aus Dotzheim

Am Samstagabend gibt der TuS Dotzheim in der HH-Landesliga seine Visitenkarte in der Butzbacher Sporthalle ab. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Nach Aussagen von vielen Experten in der Landesliga ist der TuS Dotzheim der große Favorit auf den Aufstieg in die Oberliga. In der letzten Saison holte sich der TuS Dotzheim souverän die Vizemeisterschaft. Trainer Hans Josef Embs verfügte schon in der letzten Saison über einen erfahrenen Kader mit vielen hochkarätigen Spielern. Die Dotzheimer Verantwortlichen um den sportlichen Leiter Hans Dieter Großkurth haben im Sommer die Möglichkeit genutzt, nachdem sich die SG Wallau vom Spielbetrieb aus der 3. Liga abgemeldet hatte, drei Spieler der SG Wallau zu verpflichten. Angeführt wird das Trio vom 32- jährigen Linkshänder Stefan Bonnkirch (3 Spiele/19 Tore), der in der Saison 2011-2012 noch in der Bundesliga bei der TSG Ludwigshafen/Friesenheim gespielt hat und in 19 Spielen respektable 46 Tore erzielt hat, bevor er aus beruflichen Gründen wieder zurück zur SG Wallau ging, wo er seit 2002 durchgehend gespielt hatte. Zweiter Neuzugang von der SG Wallau ist der 19- jährige hochtalentierte Linkshänder Konstantinos „Kosta“ Schreiber (3/7). Das Trio komplett macht Linksaußen Marcel Jamin (3/5). Ein weiterer Neuzugang ist Jan Philipp Höpfner vom TV Mainzlar, der auch schon in der 3. Liga bei der HSG Pohlheim gespielt hat. Von der TSG Eddersheim schloss sich kurzfristig noch Torwart Johannes Jost dem TuS Dotzheim an. Mit diesen Neuzugängen ist Dotzheim natürlich der erste Anwärter auf die Meisterschaft. Der sportliche Leiter Hans Dieter Großkurth gibt allerdings zu bedenken, dass erst die Saison zeigen wird, in wie weit seine Mannschaft den Vorschusslorbeeren gerecht wird. Einen ersten Rückschlag für den Favoriten gab es bei der deutlichen 31:21 Niederlage beim Mitkonkurrenten um die Meisterschaft, der HSG Wettenberg. Nach der Aussage von Großkurth wird viel davon abhängen, wie schnell die verletzten Spieler Andreas Christ, Tillmann Schatz und Jan Philipp Höpfner wieder einsatzfähig sind und dass sich keine weiteren Spieler verletzen. Zu den starken Neuzugängen konnten die Leistungsträger der letzten Saison gehalten werden. Niklas Müller im linken Rückraum kam in den bisherigen drei Spielen schon auf 27 Tore. Der letztjährige Torjäger Mario Schöberl auf Rechtaußen erzielte in zwei Spielen acht Tore und auch der torgefährliche Moritz Wolf (3/9 Tore) und Dennis Assmann sind weiter im Kader. Bei der Ausgangslage und den unterschiedlichen Konzeptionen der Vereine geht der TuS Dotzheim als klarer Favorit in das Spiel am heutigen Samstag. Trainer Ergün Sahin wird wieder auf Sebastian Eichler zurückgreifen können, der am letzten Wochenende aus privaten Gründen fehlte. Michel Stolte, der seit zwei Wochen mit einem grippalen Infekt ausfällt, steht auf der Ausfallliste. Felix Großmann hat sich eine Leistenverletzung zugezogen, sein Einsatz ist mehr als fraglich. Nicht zur Verfügung stehen weiterhin Maximilian Schepp, Marvin Grieb, Jonas Hafer und Uwe Bonn, der am gestrigen Freitag an seiner Schulter operiert wurde und dem wir alles Gute bei der Reha wünschen. In der letzten Saison verlor der TSV Griedel beide Spiele (35:27, 28:24) recht deutlich. Besonders die variable Dotzheimer 5:1 Abwehr machte der Griedeler Mannschaft zu schaffen. Immer wieder passierten einfache Fehler im Spielaufbau, die zu Tempogegenstößen führten. Diese Fehler müssen heute Abend vermieden werden, will man nicht chancenlos sein. Mit dem bisherigen Saisonstart und 2:4 Punkten ist Trainer Sahin nur bedingt zufrieden. Nach seiner Auffassung wäre bei den Spielen in Petterweil und Ober-Eschbach mehr möglich gewesen. Trainer Sahin verlangt von seinen Spielern eine noch größere Fokussierung auf die kommenden Aufgaben in der Landesliga. Mit der Unterstützung der Zuschauer in der Butzbacher Sporthalle wird der TSV Griedel alles daransetzen der Mannschaft aus Dotzheim alles abzuverlangen.

TSV Griedel: Marco Pajung und Lars Hilbert im Tor, Daniel Müller, Timm Weiß, Felix Großmann?, Benjamin Stork, Björn Scheurich, Simon Lingenberg, Sebastian Eichler, Lukas Kipp, Sebastian Dietz, Luis Kaiser, Sandro Krüger und Constantin Jantos

TuS Dotzheim: Johannes Jost und Christopher Puschmann im Tor, Stefan Bonnkirch, Andreas Christ, Clemens Geyler, Jan Philipp Hoepfner, Marcel Jamin, Niklas Müller, Tillmann Schatz, Moritz Wolf, Sebastian Dembach, Marco During, Daniel Otto, Dennis Assmann, Mario Schöberl und Konstantinos Schreiber