TSV Griedel fährt zum Meisterschaftsfavoriten nach Dotzheim

Damen I: Am Ende ungefährdeter 27:21-Sieg gegen Hüttenberg II
14.10.2013
“Jeder muss mehr investieren”
18.10.2013
Damen I: Am Ende ungefährdeter 27:21-Sieg gegen Hüttenberg II
14.10.2013
“Jeder muss mehr investieren”
18.10.2013

TSV Griedel fährt zum Meisterschaftsfavoriten nach Dotzheim

Am 6. Spieltag der HH-Landesliga wartet auf den TSV Griedel ein Schwergewicht der Liga. Am Samstagabend um 18.00 Uhr ist die Griedeler Mannschaft zu Gast in der Sporthalle Schelmengraben am Lasalleplatz in Wiesbaden-Dotzheim. Der TuS Dotzheim spielte in den letzten drei Jahren in der Oberliga Hessen und musste nach der letzten Saison in die Landesliga absteigen. In den letzten 25 Jahren spielte der TuS Dotzheim 23 Jahre in der Oberliga Hessen, das zeigt über welches Potenzial der Verein verfügt.

Die Mannschaft von Trainer Hans-Josef Embs blieb fast unverändert zusammen und hat natürlich den Anspruch, um den Aufstieg mitzuspielen. Verstärkt hat sich die TuS Dotzheim mit drei jungen Talenten. Von der HSG Rhein-Nahe Bingen kam der A-Jugend-Bundesliga-Torhüter Paul Kaufmann. Im Rückraum wurden Clemens Geyler und Tillmann Schatz von der TG Eltville verpflichtet. Der Saisonstart der TuS Dotzheim ist bisher makellos. Fünf Spiele brachten fünf Siege. Zum Auftakt siegte die Mannschaft in Petterweil (28:25), danach im Derby gegen Hochheim/Wicker (32:22). Beim Mitkonkurrenten um die Meisterschaft in Wettenberg setzte sich Dotzheim mit 23:20 durch und ließ einen weiteren Sieg gegenden Tabellendritten, die MSG Linden (33:25) folgen. Am letzten Wochenende gab es einen Kantersieg bei der TSG Münster II (34:16). Die Mannschaft aus Dotzheim verfügt über viel Qualität und Erfahrung. Angeführt wird das Team von Spielmacher und Kapitän Andreas Christ, der erfolgreichste Torschütze ist Rechtsaußen Mario Schöberl mit fast 50 Toren in den bisher fünf Spielen. Weitere Leistungsträger sind im Rückraum Niklas Müller und Luis Schröder. Seit 2009 ist Trainer Hans-Josef Embs, der unseren Spieler Ziad Rejab lange Jahre in der 2. Bundesliga in Münster trainierte, auf der Kommandobrücke in Dotzheim. Trotz des Abstieges, der durch Abgänge und zahlreiche Verletzte nicht vermieden werden konnte, haben die Verantwortlichen in Dotzheim weiter großes Vertrauen in die Arbeit von Trainer Embs, der in den letzten Jahrzehnten auf große Erfolge zurückblicken kann. Einer seiner Leitsätze, um erfolgreich eine Mannschaft zu führen, lautet: „Jeder Spieler muss seine Aufgabe zu einhundert Prozent erfüllen. Egal, ob er zwei oder 60 Minuten auf dem Feld steht.” Der akribische Arbeiter Embs wird alles daransetzen, dass seine Mannschaft nach der Saison wieder in der Oberliga spielt. Die Ausgangslage im Spiel am Samstag ist klar, der Aufsteiger fährt als Außenseiter zum Meisterschaftsfavoriten. Nach dem Erfolg am letzten Wochenende gegen die TSG Ober-Eschbach verfügt der TSV Griedel in der Landesliga über 4:6 Punkte. Trainer Ergün Sahin sprach neben den positiven Aspekten auch die Probleme an, dass die Mannschaft ein Spiel, das sie im Griff hatte, am Ende fast noch abgab. Unsere Spieler müssen in wichtigen Spielsituationen mit mehr Ruhe agieren und dann die richtigen Entscheidungen treffen. In Dotzheim wird es wichtig sein, dass die Mannschaft nicht mit zu großem Respekt auf das Spielfeld geht, sondern an die eigenen Stärken glaubt und den Willen hat zu bestehen. Der TSV Griedel will, nach zwei deutlichen Auswärtsniederlagen, den Nachweis erbringen, auch auswärts eine Leistung abzurufen zu können, um in der Liga zu bestehen. Wer nach eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann sich bei Jürgen Weiß, Telefon: 06033-60653, melden.

TuS Dotzheim:  Jens Ellermann, Christoph Puschmann und  Paul Kaufmann im Tor, Christian Brauer, Moritz Wolf, Andreas Christ, Luis Schröder, Clemens Schatz, Dennis Lang, Niklas Müller, Clemens Geyer, Sebastian Dembach, Marco During, Sören Battermann, Dennis Assmann, Mario Schöberl, Maximilian Schüngel, Tim Schulz.

TSV Griedel: Uwe Bonn und Björn Finholdt im Tor, Ziad Rejab, Daniel Müller, Timm Weiß, Björn Scheurich, Moritz Bambey, Jan Leister, Marvin Grieb, Michel Stolte, Simon Lingenberg, Lukas Kipp, Leo Görlach und Max Schepp