TSV Griedel und die HSG Münzenberg/Gambach trennen sich im Derby unentschieden

Griedeler Damen I mit souveränem Sieg
21.01.2013

TSV Griedel und die HSG Münzenberg/Gambach trennen sich im Derby unentschieden

In einem spannenden Derby trennten sich der TSV Griedel und die HSG Münzenberg/Gambach 34:34 (18:16) unentschieden. Wie schon oft in dieser Saison kam der TSV Griedel hervorragend ins Spiel (8:3, 10. Min.), konnte das Niveau nicht halten, geriet in Rückstand und vergab am Ende (33:31, 57. Min.) mehrmals die Möglichkeit zum Sieg. Trainer Claus Well von der HSG Münzenberg/Gambach meinte nach dem Spiel:

„Der TSV Griedel war zu Beginn des Spieles im Vorteil. Nach Umstellungen in der Abwehr kam meine Mannschaft besser ins Spiel und konnte den Rückstand verkürzen. Mein Linksaußen Steffen Häuser hatte heute eine starke Chancenverwertung und hielt uns zusammen mit Torjäger Ayhan Sahin im Spiel. Am Ende vergaß der TSV den Sack zuzumachen und so kam meine Mannschaft zu einem leistungsgerechten Unentschieden“.
Die Griedeler Mannschaft konnte nur phasenweise überzeugen, immer wieder wurde der Gegner durch technische Fehler zu einfachen Toren eingeladen. Der Mannschaft fehlt oft die Cleverness und Abgeklärtheit um in den entscheidenden Spielsituationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Griedel musste auf Michel Stolte verzichten, zudem zog sich Ziad Rejab nach wenigen Minuten Einsatzzeit eine Fußverletzung zu.
Der TSV Griedel kam gut ins Spiel und führte schnell durch Marvin Grieb (2) und Björn Scheurich mit 3:1. Auch in den nächsten Minuten bleib der TSV Griedel am Drücker. Mit einem 4-0 Lauf wurde die Führung auf 8:3 ausgebaut. In den folgenden Minuten konnte die HSG Münzenberg/Gambach auf 8:6 verkürzen. Bis zum 12:8 (15. Min.) durch einen Tempogegenstoß von Timm Weiß konnte Griedel den Vorsprung wieder ausbauen. In der nächsten Spielphase unterliefen dem TSV Griedel zu viele technische Fehler und die HSG Münzenberg/Gambach kam beim 13:13 zum Ausgleich. Aber wieder konnte sich der TSV Griedel ohne große Probleme auf 18:14 absetzen. Bis zur Pause konnte die HSG Münzenberg/Gambach noch auf 18:16 verkürzen.
Den Beginn der zweiten Hälfte verschlief der TSV Griedel vollkommen. Mit einem 6-1 Lauf drehte die HSG Münzenberg/Gambach das Ergebnis und ging mit 22:19 in Führung. Frederic Noll traf zweimal zum 24:21 Zwischenstand. Bis zum 27:24 (2 Tore von Björn Scheurich) hatte die Führung der Münzenberger Bestand. Danach konnten Timm Weiß, Moritz Bambey und Frederic Noll zum 27:27 ausgleichen. Daniel Müller traf zum 28:28. Noch einmal setzte sich die HSG Münzenberg/Gambach auf 30:28 ab. Artan Nuradini verkürzte und Timm Weiß glich zum 30:30 aus. Daniel Müller und Artan Nuradini markierten die Tore zum 32:30 (52. Min.) für den TSV Griedel. Beide Mannschaften vergaben nun Chancen, aber nach dem 33:31 durch Artan Nuradini war der TSV Griedel auf einem guten Weg. Wie so oft in dieser Saison versteht es der TSV Griedel aber nicht den „Sack zuzumachen“. Nach dem Ausgleich zum 33:33 war Daniel Müller, der sich in dieser Spielphase gegen den Mittelblock der HSG gut in Szene setzte, zum 34:33 erfolgreich. Griedel vergab die Chance zum 35:33 und im Gegenzug schafften die Burgenstädter in Unterzahl den Ausgleich zum 34:34. Auch die letzte Großchance im Spiel konnte der TSV Griedel nicht nutzen und musste sich mit dem Unentschieden zu Frieden geben.
Momentan zehrt die Mannschaft noch vom guten Saisonstart, aus den letzten sieben Spielen konnte der TSV Griedel nur 8:6 Punkte holen, die Topmannschaft aus Wettenberg 12:2 Punkte. Die Griedeler Mannschaft ist in der nächsten Woche spielfrei und trifft am Samstag, den 02.02.2013 um 19.30 Uhr auf den TV Mainzlar. In diesen zwei Wochen sollte die Mannschaft intensiv an der Konzentration auf die Spiele und an der Spieldisziplin arbeiten, um wieder zurück in den Erfolgsspur finden zu können.

TSV Griedel: Uwe Bonn und Björn Finholdt im Tor, Ziad Rejab (3/2), Daniel Müller (3), Timm Weiß (4), Björn Scheurich (5), Moritz Bambey (2), Jan Leister (1/1), Marvin Grieb (6), Artan Nuradini (4), Frederic Noll (6), Simon Lingenberg, Sebastian Eichler und Lukas Kipp

HSG Münzenberg Gambach: Tim Großmann und Jens Langsdorf im Tor, Steffen Häuser (8), Ayhan Sahin (10/2), Florian Großmann (5), Johannes Brückel (5/1), Christopher Mogk (2), Florian Zimmer, Justus Mack, Jan-Patrick Janauschek, Merlin Metzger, Timo Metzger (2) und Daniel Textor (2).

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Tobias Lambmann und Joachim Ritter (HSG Gedern/Nidda); Zeitstrafen 4:6; TSV Griedel: Lukas Kipp, Moritz Bambey; HSG Münzenberg/Gambach: Johannes Brückel, Timo Metzger, Ayhan Sahin rote Karte: ./.; Siebenmeter: 4/3 – 5/3; Zuschauer: 200