TSV Griedel empfängt zum Derby die HSG Münzenberg/Gambach

Weibliche B-Jugend gegen Tabellenführer unterlegen
17.01.2013

TSV Griedel empfängt zum Derby die HSG Münzenberg/Gambach

Am 15. Spieltag der HH-Bezirksoberliga kommt es zum Derby zwischen dem TSV Griedel und der HSG Münzenberg/Gambach. Anpfiff ist am Freitagabend um 20.00 Uhr in der Butzbacher Sporthalle. Das Derby wird vom Hauptsponsor des TSV Griedel, der Zurich Versicherung, präsentiert. Alle weiblichen Besucher erhalten zur Begrüßung einen „Hugo“ von der Zurich Versicherung.

Beide Mannschaften sind mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet, wobei die HSG Münzenberg/Gambach den TV Mainzlar mit 41:34 deklassierte. Nach der letzten Saison gab es zahlreiche Veränderungen bei der HSG Münzenberg/Gambach. Neuer Trainer wurde Claus Well, der Stefan Mappes ablöste. Auch im Mannschaftskader wurden größere Veränderungen vorgenommen. Kreisläufer Arne Schäfer wechselte zum Landesligisten nach Linden, Johannes Biermann schloss sich der HSG Mörlen an. Christopher Pangborn und Dominik Reindl zog es zur TSF Heuchelheim und Torwart Jens Schindowski spielt jetzt bei der HSG Dilltal. Die Verantwortlichen der HSG Münzenberg/Gambach besetzten die freien Plätze mit Spielern aus der 2. Mannschaft und verpflichteten Goalgetter Ayhin Sahin von der HSG Pohlheim. Nach einem schwachen Saisonstart mit 0:6 Punkten besserte die HSG nach und verpflichtete Spielmacher Daniel Textor, der in der letzten Saison bei der HSG Mörlen spielte. Alles Gründe, die für keine einfache Aufgabe für Claus Well bei seinem Amtsantritt sprachen. Trainer Claus Well hat es aber verstanden, trotz der vielen Veränderungen, die Mannschaft, nach anfänglichen Schwierigkeiten, mit seinem Spielkonzept, weiterzuentwickeln.
Ayhin Sahin ist bis jetzt mit 129 Toren in 14 Spielen der überragende Torjäger der HH-Bezirksoberliga. Weitere Leistungsträger in der Mannschaft der HSG Münzenberg/Gambach sind Johannes Brückel (65 Tore), Florian Großmann (60 Tore) und Rechtsaußen Timo Metzger (43 Tore). Nach einer langen Verletzungspause kommt der pfeilschnelle Linksaußen Steffen Häuser (24 Tore) immer besser in Fahrt und der junge Kreisläufer Justus Mack (27 Tore) hat sich schnell in der neuen Spielklasse zurecht gefunden. Nach dem schwachen Saisonstart fand die HSG Münzenberg/Gambach in die Erfolgspur zurück. Mit 10:0 Punkten startete die Mannschaft durch und ging mit 13:13 Punkten in die Winterpause. Mit dem Sieg gegen den TV Mainzlar am letzten Wochenende setzte die HSG Münzenberg/Gambach ein Ausrufezeichen und kommt mit Selbstbewusstsein zum Derby in die Butzbacher Sporthalle.
Bei dem Sieg im Spitzenspiel gegen die SU Nieder-Florstadt zog sich der Griedeler Spielmacher Michel Stolte einen Muskelfaserriss zu und wird für das Derby ausfallen. Simon Lingenberg steht nach seinem Urlaub wieder im Kader und Trainer Michael Zehner wird den freien Platz mit einem A-Jugendspieler besetzen. Im Hinspiel konnte sich der TSV Griedel in Münzenberg knapp mit 29:27 Toren, nach einem spannenden Derby, durchsetzen. Die Tugenden, die zum Sieg im Hinspiel führten, wird die Griedeler Mannschaft wieder abrufen müssen, um zum Erfolg zu kommen. Vor einem Jahr im Januar 2012 musste der TSV Griedel, bei der gleichen Ausgangslage, eine Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft ist gewarnt und wird das Derby mit großer Konzentration angehen, damit die gute Ausgangslage für die weitere Saison bestehen bleibt.

TSV Griedel: Uwe Bonn und Björn Finholdt im Tor, Ziad Rejab, Daniel Müller, Timm Weiß, Björn Scheurich, Moritz Bambey, Jan Leister, Marvin Grieb, Artan Nuradini, Frederic Noll, Simon Lingenberg und Sebastian Eichler

HSG Münzenberg Gambach: Tim Großmann und Jens Langsdorf im Tor, Steffen Häuser, Ayhan Sahin, Florian Großmann, Johannes Brückel, Christopher Mogk, Florian Zimmer, Justus Mack, Jan-Patrick Janauschek, Merlin Metzger, Timo Metzger, Daniel Textor, Tobias Zeiß, Merlin Metzger und Kai-Uwe Ratz.