TSV Griedel siegt im Spitzenspiel gegen die SU Nieder-Florstadt

TSV Griedel gewinnt stark besetztes A-Jugendturnier
15.01.2013

TSV Griedel siegt im Spitzenspiel gegen die SU Nieder-Florstadt

Am Samstagabend gewann der TSV Griedel das Wetterau-Derby gegen die SU Nieder-Florstadt mit 36:33 (17:14) Toren. Dem TSV Griedel (22:6 Punkte) gelang damit ein guter Start in die Rückrunde der HH-Bezirksoberliga und konnte mit diesem Sieg im Spitzenspiel den Punktabstand auf Florstadt (17:11) auf fünf Punkte vergrößern. Der TSV Griedel, der über weite Strecken immer in Führung lag, kam zu einem verdienten Sieg gegen die Florstädter Mannschaft. Nach dem Spiel zog Artis Jansons vom TSV Griedel, trotz des Sieges, eine kritische Bilanz:

Durch zu viele technische Fehler versäumte es die Griedeler Mannschaft früher den Sack zu zumachen, in diesen Phasen muss die spielerische Linie konsequenter befolgt werden, auch in der Rückwärtsbewegung wurde in der zweiten Halbzeit zu wenig gearbeitet. Die Mannschaft hat sich natürlich die zwei Punkte durch ihren Willen und das ist wichtig, auf jeden Fall verdient“.
Martin Peschke, der Mannschaftskapitän vom TV Petterweil, der unter den Zuschauern war, sagte nach dem Spiel: „Der Unterschied im Spiel beider Mannschaften war der Griedeler Torwart Björn Finholdt und natürlich Ziad Rejab mit seiner Spielübersicht“.
Aus Griedeler Sicht machte Björn Scheurich ein sehr starkes Spiel und zudem war es wichtig, dass die Florstädter Schützen Yannic Wenisch und Sebastian Alt gegen die Griedeler Abwehr nicht zum Zuge gekommen sind.
Nach der Florstädter Führung glich Artan Nuradini aus und Jan Leister verwandelte einen Siebenmeter zum 2:1. Florstadt ging beim 3:2 zum letzten Mal in diesem Spiel in Führung. Moritz Bambey, der wie immer engagiert in der Abwehr spielte, glich aus und Artan Nuradini traf zum 4:3. Wiederum Artan Nuradini, der nach seinem Bandscheibenvorfall immer besser in Form kommt, erzielte das 5:4 (11. Min). Nach Vorarbeit von Michel Stolte war Marvin Grieb zum 6:4 erfolgreich und Björn Scheurich erhöhte auf 7:4. Zweimal Ziad Rejab und ein Tempogegenstoß von Jan Leister brachten das 10:5 und Trainer Sven Tauber von der SU Nieder-Florstadt nahm eine Auszeit (15. Min.). Aber der Vorsprung hatte auch beim 12:7 durch Timm Weiß noch Bestand. Nach dem 13:9 durch Jan Leister konnte Florstadt auf 13:11 verkürzen. Ziad Rejab und Frederic Noll konnten den Vorsprung zum 15:11 (24. Min.) wieder ausbauen. Nach dem 17:13 durch Frederic Noll konnte Florstadt kurz vor der Pause noch auf 17:14 verkürzen.
Nach der Halbzeit erhöhte Moritz Bambey auf 18:14 und Timm Weiß erzielte in seinem 200. Pflichtspiel für die 1. Mannschaft des TSV Griedel das 19:15. Nach dem Florstadt auf 19:17 verkürzt hatte, kam die stärkste Phase des TSV Griedel. Mit einem 6-0 Lauf setzte sich Griedel auf 25:17 ab. In der Abwehr wurde der Florstädter Angriff unter Druck gesetzt und das Tempo nach vorne wurde deutlich erhöht. Zwei Tore durch den starken Björn Scheurich brachten das 27:19 und spätestens nach dem 28:20 (44. Min.) durch Ziad Rejab schien das Spiel entschieden.
In den nächsten Minuten verlor Griedel aber die spielerische Linie und brachte Florstadt wieder zurück ins Spiel. Tor um Tor schmolz der Vorsprung innerhalb weniger Minuten. Beim Stand von 28:26 war das Spiel wieder offen. In dieser Phase erzielte Timm Weiß das wichtige 29:26 (49. Min.) und legte auch zum 30:26 nach. Frederic Noll verwandelte einen Tempogegenstoß zum 31:26, der TSV Griedel hatte sich wieder einen Vorsprung erarbeitet. Marvin Grieb und Timm Weiß mit einem Heber erzielten die Tore zum 33:28. Nach dem Treffer von Marvin Grieb zum 34:29 wurde es noch einmal hektisch.
Durch zwei berechtigte Hinausstellungen 200 Sekunden vor dem Ende des Spiels, machte es der TSV Griedel noch einmal spannend. Nach dem 34:31 gelang Björn Scheurich in doppelter  Unterzahl das wichtige 35:31. Nach einer weiteren Zeitstrafe stand Griedel nur noch mit drei Spielern auf dem Feld. Florstadt verkürzte noch einmal auf 35:33. Die letzten Hoffnungen der Florstädter Mannschaft beendete Björn Scheurich mit seinem achten Tagestreffer zum 36:33 Endstand. Nach dem Spielverlauf war der Sieg verdient, allerdings hätte Griedel das Spiel viel früher für sich entscheiden müssen. Am nächsten Freitag um 20.00 Uhr erwartet der TSV Griedel im Nachbarschaftsderby die HSG Münzenberg/Gambach

TSV Griedel: Uwe Bonn und Björn Finholdt im Tor, Ziad Rejab (6), Daniel Müller (1), Marcus Heller, Timm Weiß (6), Björn Scheurich (8), Moritz Bambey (2), Jan Leister (4/3), Marvin Grieb (3), Artan Nuradini (3), Frederic Noll (3), Michel Stolte und Sebastian Eichler.

SU Nieder-Florstadt: Sebastian Kress und Thorsten Hoppen im Tor, Sebastian Alt (1), Marco Boller (7/2), Florian Odermatt (7), René Stübing (6/1), Christian Sacks Uwe Ruhrmann (1), Daniel Kuntze (1), Steffen Greife (3/1), Yannic Wenisch (3), Kim Lehr (1), Niklas Wagner (1) und Christian Frank (2)

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Peter Rau und Matthias Schaub (HSG Dilltal); Zeitstrafen: 10:14; TSV Griedel: Timm Weiß/zwei, Moritz Bambey/zwei und Ziad Rejab; SU Nieder-Florstadt: Steffen Greife/zwei, Christian Frank, Uwe Ruhrmann, Florian Odermatt, Sebastian Alt und Daniel Kuntze; rote Karte: ./. ; Siebenmeter: 4/3 – 6/4; Zuschauer: 200