TSV Griedel unterliegt zum Rückrundenauftakt dem TSV Kirchhain

Die Damen des TSV Griedel siegen 19:14 gegen TSV Kirchhain
18.01.2010

TSV Griedel unterliegt zum Rückrundenauftakt dem TSV Kirchhain

Im ersten Spiel nach der Winterpause in der HH-Bezirksoberliga verliert der TSV Griedel sein Heimspiel gegen den TSV Kirchhain mit 31:34 (16:16) Toren. Die Griedeler Mannschaft bot mit ihrem neuen Trainer Michael Zehner eine couragierte Leistung, aber in den entscheidenden Spielphasen vergab die Mannschaft zu viele Chancen. Gegenüber den letzten Spielen gegen Oppershofen und Florstadt war eine Leistungssteigerung zu erkennen, was der Mannschaft momentan fehlt, ist ein Erfolgserlebnis.

Nach der Kirchhainer Führung glich Björn Scheurich aus und Artis Jansons erzielte das 2:1. Mit einem verwandelten Siebenmeter traf Andreas Fay zum 3:2. Timm Weiß war für die Tore zum 5:4 verantwortlich. Andreas Fay mit einem weiteren Siebenmeter und Björn Scheurich erhöhten nach 11 Spielminuten auf 7:4. Bis zum 10:7 durch Tore von Artis Jansons, Timm Weiß und Artan Nuradini blieb der Vorsprung erhalten. Danach kam unverständlicherweise wieder ein Bruch ins Griedeler Spiel. Hatte man bis dahin seine Chancen im schnellen Spiel nach vorne oder im konzeptionellen Angriff gesucht, kam wieder Hektik ins Spiel. Kirchhain nutzte das zum 10:10 Ausgleich. Björn Scheurich schaffte noch einmal die Führung zum 11:10 und Andreas Fay egalisierte mit einem Siebenmeter zum 12:12. Danach setzte sich Kirchhain auf 14:12 ab. Griedel hielt kämpferisch dagegen und glich durch Tore von Andreas Fay (2) und Artis Jansons zum 15:15 aus. Nach dem Kirchhainer Tor zum 16:15 traf Andreas Fay mit einem Siebenmeter zum 16:16 Pausenstand.

Am Anfang der zweiten Spielhälfte nahm sich die Griedeler Mannschaft wieder eine Auszeit. Nach dem 17:17 durch Artis Jansons konnte Kirchhain die Führung durch einen 5:0 Lauf auf 22:17 ausbauen. Letztendlich war dieser Vorsprung schon vorentscheidend. Aber im Gegensatz zu den letzten Spielen zeigte die Mannschaft, dass die kämpferische Einstellung stimmt. Griedel traf nun wieder im Angriff, schaffte es aber nicht in der Deckung einfache Tore von Kirchhain zu verhindern. Trainer Michael Zehner stellte die Abwehr um und nahm Reuscher und Frische in Manndeckung. Dirk Boller und Artis Jansons, der immer wieder Verantwortung übernahm, trafen zum 20:24 Zwischenstand. Nach 48 Spielminuten und Toren von Andreas Fay (2) und Timm Weiß hatte Griedel beim 23:26 den Anschluss wieder geschafft. Artis Jansons erzielte das 24:27. Zwei leichte Tore brachten Kirchhain wieder mit 29:24 in Führung. Das Spiel schien entschieden, aber Griedel steckte nicht auf und war durch Tore von Artis Jansons, Andreas Fay und Björn Scheurich nach 54 Minuten wieder dran. Kirchhain zeigte Wirkung, hatte das Spiel doch Kraft gekostet. Timm Weiß erhielt in der nächsten Spielsituation vier Minuten und so bekam Kirchhain wieder Oberwasser. Nach dem 28:30 durch Björn Scheurich in Unterzahl konnte sich Kirchhain auf 32:28 absetzen. Andreas Fay zweimal und einmal Artan Nuradini brachten das 33:31. Kurz vor Schluss erzielte Kirchhain den 34:31 Endstand.

Auf die kämpferische Leistung kann die Mannschaft von Trainer Michael Zehner aufbauen, diese Einstellung wird auch im nächsten Auswärtsspiel bei der KSG Bieber, die sich am Sonntag mit 27:23 gegen Friedberg durchsetzte, von Nöten sein, um in diesem wichtigen Spiel zu bestehen.

TSV Griedel: Uwe Bonn und Torsten Steinmüller im Tor, Artis Jansons (8), Dirk Boller (1), Holger Weisel, Andreas Fay (11/6), Daniel Müller, Timm Weiß (4), Björn Scheurich (5), Moritz Bambey, Sören Asboe, Jan Leister und Artan Nuradini (2)

TSV Kirchhain: Christopf Liebmann und Nikolai Luh im Tor, Jan Lücker (8), Andreas Reuscher (9/2), Timo Bosshammer, Axel Frische (8/3), Martin Morbitzer (6), Konstantin Büschel, R. Pinneker, M.Bittner und B. Spittank

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Bernd Schäfer und Jörg Schäfer (HSG Pohlheim); Zeitstrafen: 8:10 Minuten, TSV Griedel: Weiß/drei, Bambey, TSV Kirchhain: Liebmann, Lücker, Reuscher, Bosshammer, Büschel; rote Karte: Weiß 54.25 Min. Disqualifikation 3×2 Min.; Siebenmeter: 6/6 – 6/5; Zuschauer: 150