Frauen I des TSV Griedel holen in der Landesliga einen Punkt zum Auftakt

Griedel/Mörlen zum Saisonauftakt beim TV Hüttenberg
18.09.2019

Frauen I des TSV Griedel holen in der Landesliga einen Punkt zum Auftakt

Am Ende eine verdiente Punkteteilung gab es für den TSV Griedel im Derby zum Auftakt der Landesliga Saison 2019/20 bei der U23 der HSG Kleenheim/Langgöns. Dabei waren die Gastgeber schon früh auf die Siegerstraße eingebogen, doch beim Schlusspfiff gab es wieder die immer gestellte Frage bei einem Remis: Verlorener Punkt oder gewonnener Punkt?

Nervös begannen die ganz in schwarz auflaufenden Griedelerinnen. In der Abwehr durchaus gleich auf der Höhe des Geschehens, allerdings fehlerhaft im Spielaufbau. Diverse gewonnene Bälle in der Deckung wurden vorne direkt wieder dem Gegner in die Arme oder ins Seitenaus befördert, so dass man nach Josina Heisiphs ersten Treffer zum 0-1 in der ersten Minute ganze neun Minuten warten musste um den nächsten zum 3-2 zu setzen. Kleenheim setzte sich dann über 6-3 auf 8-4 ab und zwang Coach Martin Schmitt zu einer Auszeit. Seine Mädels kamen nun auch besser ins Spiel und waren beim 9-8 durch die starke Katharina Fina wieder in Schlagdistanz. Doch die Besserung hielt nur kurz, denn die Drittligareserve zog wieder auf 13-8 weg (23.). Allerdings waren die Gäste ab da schon im Kampfmodus und verkürzten zur Pause auf 16-13.

Nachdem man sich in der Kabine noch einmal eingeschworen hatte, ging man motiviert ins Spiel um dieses noch an sich zu reißen. Peu á peu kam man näher. Über Lisa Franks 18-16 (36.) und Jule Wagners 20-19 (41.) hatte man beim 21-21 das erste Mal wieder ausgeglichen. Das Spiel ging nun bis zum Ende jeweils über Unentschieden, wobei das Pendel minimal in Griedeler Richtung auszuschlagen schien, denn ab dem 24-25 legte man jeweils einen Treffer vor. Die letzten drei Minuten waren dann alles das was ein Handballspiel ausmacht. Katharina Fina erzielte das letzte Tor zum 29-29. Gianna Fröhlich entschärfte den Wurf von Ann-Sophie vom Hagen, vorne holte man einen Siebenmeter raus, der leider am Pfosten landete, und den letzten Angriff der Gastgeber konnte man mit Glück vereiteln.

„Über den gesamten Spielverlauf ist das Remis sicher für beide in Ordnung“, waren sich beide Trainer nach dem Spiel einig. „Nach dem Beginn hatten wir eigentlich auch nicht mehr verdient, aber ich bin schon froh darüber wie das Team sich zusammen wieder zurück ins Spiel gekämpft hat. Das war stark und ist der Weg den wir zusammen gehen müssen!“ gab Trainer Schmitt nachher zu Protokoll.

TSV: Gianna Fröhlich und Jasmin Scheffer im Tor, Sara Lobgesang (1), Lena Wawrzinek (1), Josina Heisiph (2), Gianna Gros, Jacqueline Schmitt (2), Laura Brück, Katarina Dietz, Annette Siek (4), Juliane Wagner (7/1), Katharina Fina (6), Lisa Frank (6/4), und Luisa Hickel.