Trainerfortbildung beim TSV Griedel

Wir haben das Unmögliche geschafft! – Frauen II des TSV Griedel sichern den Klassenerhalt
06.05.2019
Griedel/Mörlen spielt erstes Turnier mit neuer Mannschaft in der Sporthalle in Butzbach
16.05.2019

Trainerfortbildung beim TSV Griedel

Bericht Moni Strasheim:

Teambuildingtraining im Rahmen des Projektes DemoS

Am letzten Samstag veranstaltete der TSV Griedel im Bürgerhaus Griedel im Rahmen des Projektes Demos eine Fortbildung für alle Trainer und Übungsleiter des Vereins.

Nach dem der TSV Griedel innerhalb des Projektes sich ein Leitbild erstellt hat, wird jetzt in verschiedenen Gruppen an der Vereinsstruktur des Vereines gearbeitet. Eine Gruppe beschäftigt sich zum Beispiel mit Teambuilding innerhalb des Vereines d. h. zwischen Trainer und Vorstand aber auch zwischen Trainer und Mannschaften.

Die Verantwortlichen Moni Strasheim und Rainer Hachenburger freuten sich über die Anmeldung von 20 Übungsleitern bzw. Trainern aus den Abteilungen Floorball, Handball und Turnen.

Als Referent fungierte der Vereinspate in Sachen DemoS, Eberhard Lang, der auf viel Erfahrung als Trainer zurückblicken kann und zudem im Bereich Ausbildung des Hessischen Handballverbandes tätig war.

Bei mehreren Spielen und Aufgaben erarbeiteten sich die ehrenamtlichen Trainer des TSV Griedel was es bedeutet ein gutes Team zu sein und was wichtig für ein gutes Team ist.

Respekt, Zuverlässigkeit, Vertrauen wurden als wichtige Bausteine erarbeitet.

Alle anwesenden waren von dem dreistündigen Seminar begeistert und trafen sich im Anschluss im Vereinslokal „Zur Friedenslinde“ zu einem verdienten Mittagessen.