Über 110 Mannschaften nahmen am go Fitness-HandballCup teil
04.07.2024Floorball Griedel unterstützt Sammelaktion von Roten Teufel für Michi Sender
13.07.2024Innenstädte brauchen neue Akzente. Floorball Griedel und der nationale Dachverband Floorball Deutschland richteten am Samstag den nächsten Street Floorball Tourstopp auf dem Marktplatz in Butzbachs Innenstadt aus. Der Bürgermeister und die Mitarbeiter der Stadt Butzbach unterstützten das Vorhaben von Anfang an mit Rat und Tat. Mitten auf dem Marktplatz wurde eine Floorball-Arena aufgebaut, mit einem extra Boden und einer Bande. Gespielt wurde auf kleine Tore ohne Schiedsrichter. Insgesamt gibt es in diesem Sommer acht solcher Vorrunden-Turniere in Deutschland (und Österreich) auf zentralen Plätzen, um der hier noch relativ unbekannten Sportart Floorball mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Neben der besonderen Kulisse auf dem Butzbacher Marktplatz spielten die Teams bei sommerlichen 28 Grad und strahlendem Sonnenschein. 14 Mannschaften aus Hessen meldeten sich an, um dem Lochball unter freiem Himmel hinterherzujagen. Um 10 Uhr starteten die Kinder und Jugendlichen ihr Turnier. Die heimischen Vereine aus Ebersgöns und der Ausrichterverein aus Griedel stellten jeweils zwei Teams. Hinzu kamen die Luchse aus Taunusstein und die Frankfurt Falcons. Nach einem spannenden Turnierverlauf jubelte der Griedeler Nachwuchs über einen ersten Platz (Red Young Griedel Ducks) und einen dritten Platz (Young Griedel Ducks).
Einmal mehr zeigten die jungen Sportler von Floorball Griedel ihren Fans, was sie dieses Jahr gelernt haben. In dieser Saison feierte man bereits mit der U9 und der U13 den Hessenmeistertitel und erreichte mit der U11 den Vizetitel. Jetzt wiederholten sie den Sieg der Street Floorball Tour aus dem letzten Jahr.
Ab 13 Uhr starteten dann die Erwachsenenteams in das Turnier. Bunt gemischt ging es hier an den Start. So mischten sich filigrane Floorballer aus der Bundesliga mit Eishockey-Know-how aus der Kurstadt, Ü40-Hobby-Spieler mit 15-jährigen deutschen Vizemeistern. Nach intensiven, packenden Zweikämpfen, einigen „überhörten“ Stockschlägen und zahlreichen Toren konnte der Sieger gekürt werden. Die Marburger Elche entschieden das Finale mit 6:4 gegen die Wölfe aus Würzburg für sich. Das kleine Finale gewannen die WSV Hockeybuben, gespickt mit dem ein oder anderen ehemaligen Eishockeyspieler, gegen die Luchse aus Taunusstein. Bürgermeister Michael Merle schnappte sich nach der Siegerehrung noch den Schläger, und so wurden einige Pässe und Torabschlüsse mit Abteilungsleiter Helge Rau von Floorball Griedel gespielt. „Ich habe mich ganz herzlich bei Herrn Merle und dem ganzen Team der Stadt Butzbach bedankt, die uns so gut unterstützt haben“, so Helge Rau. Ein solches Event ist auch nicht möglich ohne alle ehrenamtlichen Helfer aus dem Verein, Floorball Deutschland, die mit Equipment, Rat und Tat unterstützt haben, sowie insbesondere die Firmen Forthaus Butzbach, Steuerbüro Francke und KST Bau.
Umrahmt wurde das Event von zahlreichen Mitmachaktionen. So konnten die Kleinen in einem eigenen Spielfeld mit Bande mehreren Bällen hinterherjagen, das Glücksrad versprach tolle Preise und mit einem Speedradar wurde der schnellste Torschuss gemessen. Über all dem wachte der knallrote TSV Skydancer und die gelbe Ente zog im Stadtbrunnen ihre Bahnen. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Floorball Butzbach/Griedel stellten die Griedeler auch eine Galerie mit Relikten aus 20 Jahren Floorball aus. Zu bewundern waren die Hessenpokale 2024 der U9, U13, U15 und U17 sowie der Pokal zur deutschen Vizemeisterschaft der U15. Zu sehen gab es auch historische Zeitungsartikel, Urkunden des deutschen Vizemeistertitels der Damen, Fotos der Bundesligamannschaft, das Gründungsfoto, aufgenommen 2014 im Gasthaus Stern, und alle Trikots der letzten 20 Jahre.
Die Firma GLM-Copter hat zudem einen tollen Drohnenfilm und Drohnenfotos erstellt, die über den Floorball Griedel YouTube-Kanal abzurufen sind.