Carsten Schäfer übernimmt das Traineramt beim TSV Griedel

Wochen der Wahrheit stehen bevor
24.02.2023

Carsten Schäfer übernimmt das Traineramt beim TSV Griedel

Seit Donnerstagabend ist Carsten Schäfer der neue Trainer für das Landesliga Team des TSV Griedel. Der TSV Griedel hat sich entschieden im Abstiegskampf noch einmal einen neuen Akzent zusetzen. Trainer Jens Hohaus war über die Gespräche mit Carsten Schäfer informiert und da er zum Ende der Saison seinen Abschied schon verkündet hatte, war auch Jens Hohaus der Auffassung, dass ein Trainerwechsel noch einmal neue Kräfte freisetzen könnte und zudem die Mannschaft dadurch in die Pflicht genommen wird. Beide Seiten haben vorerst eine Zusammenarbeit bis Saisonende vereinbart.

Carsten Schäfer ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Beschäftigt ist er als Vollstreckungsbeamter. Neben seiner Familie verbringt er seine Freizeit gerne mit Fahrrad fahren und mit Touren in den Bergen. Carsten Schäfer spielte aktiv für die HSG Münzenberg/Gambach und den TSV Södel. Seit 2007 wechselte er auf die Trainerseite und coachte die HSG Mörlen, die SG Rechtenbach und die HSG Hungen/Lich. Bei der Spielgemeinschaft aus Hungen und Lich baute Carsten Schäfer über Jahre eine Mannschaft auf mit der er bis in die HH-Landesliga aufgestiegen ist. Nach seiner Auffassung hat er den Handball nicht erfunden, aber was für ihn die Grundlage für Alles bei einer Mannschaft ist: „Disziplin“.

Auf die Frage, warum er die Aufgabe als Interimscoach angenommen hat, antwortete Carsten Schäfer: „Es gab mehrere Gründe, zuallererst mein Respekt gegenüber dem TSV Griedel und Jürgen Weiß, die in den letzten Jahrzehnten eine kontinuierliche Arbeit geleistet haben. Zudem kenne ich einige Spieler und hatte momentan auch kein Traineramt inne. Die sportliche Lage ist ernst, aber ich bin heiß auf die nächsten 11 Wochen. Ich werde von meiner Seite alles einbringen und von meiner Mannschaft alles abverlangen. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu holen. Wir schauen jetzt nicht mehr nach hinten, unser Blick richtet sich nur nach vorne“. Zum Schluss noch eine kleine Anekdote, die Frau von Carsten Schäfer, Mandy, hat auch schon einmal bei Trainer Arno Lang in der Landesliga Mannschaft des TSV Griedel, in einer schwierigen Situation, ausgeholfen.