TSV Griedel siegt bei der HSG Lollar/Ruttershausen

Mädchen aus Griedel und Mörlen wurden in die Bezirksauswahl berufen
06.10.2019

TSV Griedel siegt bei der HSG Lollar/Ruttershausen

Am 3. Spieltag der HH-Landesliga gewinnen die Männer I des TSV Griedel in Lollar gegen die HSG Lollar/Ruttershausen mit 26:25 (14:11) Toren. Im zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Saison der zweite Erfolg nach dem Auftaktsieg bei der HSG Linden. Mit 4:2 Punkten aus dem schweren Auftaktprogramm sind die Mannschaft und die Verantwortlichen sehr zufrieden. Nach dem Spielverlauf war der Sieg verdient, allerdings hätte es sich die Griedeler Mannschaft einfacher machen können. Immer wieder verpasste es der TSV Griedel sich deutlicher abzusetzen und die spielerische Überlegenheit auch im Ergebnis zu dokumentieren. Die HSG Lollar/Ruttershausen hielt aber immer Anschluss, überzeugte kämpferisch und war am Ende nah an einem Punktgewinn. Auf der Griedeler Ausfallliste standen Timm Weiß und Steffen Strasheim. Sebastian Dietz und Oscar Krzeczek standen ebenfalls auf der Kreisläuferposition nicht zur Verfügung und der Griedeler Trainer Dirk Schwellnus musste improvisieren. Unter der Woche entschied sich Tobias Marx wieder zu einer Rückkehr zum TSV Griedel. Natürlich merkte man Tobias Marx die lange Spielpause an, aber in der Abwehr und am Kreis sorgte er für die notwendige Entlastung.

Dem 0:1 durch den Lollarer Top-Torjäger Christian Ziehm ließen Sascha Siek und Lukas Kipp die Tore zum 2:1 folgen. In den folgenden Minuten wechselte die Führung ständig, keine Mannschaft konnte sich einen Vorsprung heraus spielen. Sascha Siek war mit drei Toren in Folge für das 5:5 (11. Min.) verantwortlich. Beim 6:5 konnte die HSG Lollar/Ruttershausen die letzte Führung erzielen. Lukas Kipp und Sandro Krüger brachten den TSV Griedel beim 7:6 wieder nach vorne. Die HSG Lollar/Ruttershausen blieb aber dran und konnte auch die nächsten Führungen des TSV Griedel durch Jan Schepp und Sascha Siek postwendend wieder ausgleichen. Nach dem 9:9 (19. Min.) gelang es dem TSV Griedel eine zwei Tore Führung durch Frederic Noll und Jan Schepp zu erzielen. Constantin Jantos und Sascha Siek legten zum 13:10 (25. Min.) nach. Nils Siek setzte mit dem 14:11 den Schlusspunkt in der ersten Spielhälfte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der TSV Griedel den Vorsprung durch Marvin Grieb und Nils Siek noch zum 16:12 ausbauen. In Überzahl konnte die HSG Lollar/Ruttershausen auf 16:14 verkürzen und war wieder im Spiel. Die Griedeler Abwehr stand jetzt nicht mehr Kompakt die HSG Lollar/Ruttershausen nutzte besonders über den Kreis die freien Räume. Nach dem 16:15 war Lukas Kipp zum 17:15 erfolgreich. Sandro Krüger und Marvin Grieb verschafften durch ihre Tore zum 19:16 (42. Min.) dem TSV Griedel wieder Luft. In dieser Phase entschärfte Marco Pajung im Griedeler Tor einen Siebenmeter und war auch in der Schlussphase des Spiels ein starker Rückhalt. Aber die HSG Lollar/Ruttershausen ließ sich nicht abschütteln und es entwickelte sich in den letzten Minuten ein Kampfspiel. Innerhalb von vier Minuten glich die HSG Lollar/Ruttershausen zum 19:19 (46. Min.) aus. Nils Siek und Marvin Grieb trafen zum 21:19. Nils und Sascha Siek waren zum 23:21 (51. Min.) Zwischenstand erfolgreich. Nach dem 24:22 durch Sascha Siek, kam die HSG Lollar/Ruttershausen wieder zum 24:24 (55. Min.) Ausgleich. Das Spiel schien zu kippen. Unterstützt von den Zuschauern wollte die HSG Lollar/Ruttershausen das Spiel jetzt drehen. Nach einem Foul an Nils Siek behielt sein Bruder Sascha die Nerven am Punkt und erzielte das 25:24. 70 Sekunden vor dem Ende gelang Christian Ziehm der umjubelte Lollarer Ausgleich. Im letzten Angriff hatte der TSV Griedel noch die Möglichkeit zum Sieg und nutzte die Chance. Auf Vorarbeit von Nils Siek gelang 15 Sekunden vor dem Ende dem Griedeler Rückraumshooter Marvin Grieb mit seiner Dynamik der 26:25 Siegtreffer.

Die Freude über den Erfolg war groß und wurde mit Geburtstagskind Sascha Siek gebührend gefeiert. Am nächsten Wochenende ist spielfrei und der TSV Griedel trifft am Samstag, den 12.10.2019 um 19.30 Uhr in der Butzbacher Sporthalle auf den Oberligaabsteiger aus Hüttenberg.

HSG Lollar/Ruttershausen: Igor Dud und Julian Brücher im Tor, Alexander Schwellnus (3), Sascha Mühlich, Simon Semmelroth (3), Lorenz Lindenthal (1), Daniel Schlapp, Nico Piazzolla (2), Marlon Los Santos (6/1), Niklas Wenzel (1), Christian Ziehm (7/1), und Jan-Hendrik Engel, Mark Müller und Domenic Graf (2).

TSV Griedel: Marco Pajung und Hendrik Krüger im Tor, Tobias Marx, Sascha Siek (9/7), Marvin Grieb (4), Frederic Noll (1), Nils Siek (4), Lukas Kipp (3), Sandro Krüger (2), Constantin Jantos (1), Jan Schepp (2), Wanja Köhler und Dimitri Brunz.

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Philipp Wollbeck (Tuspo Obernburg) und Johannes Zang (TV Kirchzell); Zeitstrafen: 10:4; HSG Lollar/Ruttershausen: Lorenz Lindenthal/zwei, Domenic Graf, Daniel Schlapp, Marlon Los Santos; TSV Griedel: Jan Schepp/zwei; Siebenmeter: 3/2 – 7/7; Zuschauer: 150