15.04.2018
Frauen I des TSV Griedel verlieren bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen
17.04.2018

Spieler Griedel Sascha Siek beim Siebenmeter gegen Kastel

Sascha Siek war mit neun Toren in Holzheim erfolgreich:

Am Samstagabend verschaffte sich der TSV Griedel in der HH-Landesliga mit dem Auswärtssieg in Holzheim etwas Luft im Abstiegskampf. Am Ende stand ein 26:28 (17:13) Erfolg auf der Anzeigetafel. Mit diesem Sieg konnte der TSV Griedel bei 16:26 Punkten mit dem TuS Holzheim nach Punkten gleichziehen und hat den besseren direkten Vergleich. Dieser Punkt könnte am Ende der Saison noch einmal wichtig werden, da es im Abstiegskampf sehr eng zugeht und bis zu vier Absteiger aus der Landesliga möglich sind. Aus den letzten fünf Spielen kam der TSV Griedel auf 8:2 Punkte und wird in den nächsten Spielen gegen direkte Konkurrenten versuchen die positive Bilanz weiter auszubauen. Die Griedeler Mannschaft ist unter der Woche noch näher zusammengerückt, um die Ausfälle ihrer Leistungsträger Timm Weiß und Nils Siek zu kompensieren. Im mentalen Bereich wirkte sich die Rückkehr von Björn Scheurich und Moritz Bambey in die Mannschaft sehr positiv aus.

Wie auch schon beim Auswärtssieg in Kastel brauchte der TSV Griedel eine lange Anlaufzeit, bis das Team ins Spiel fand. Nach einem Foul an Tobias Marx, brachte Constantin Jantos mit einem verwandelten Siebenmeter den TSV Griedel mit 1:0 in Führung. In Überzahl drehte der TuS Holzheim das Ergebnis auf 2:1. Sascha Siek glich zum 2:2 aus. Danach stellten besonders der wurfgewaltige Tim Koch im Rückraum und Tobias Baum am Kreis die Griedeler Abwehr vor große Probleme. Holzheim führte 4:2 und Griedel hatte bis dahin schon zwei Siebenmeter vergeben. Die Chancenverwertung war in der Anfangsphase ein großes Problem. Mit einem 3-0 Lauf erhöhte der  TuS Holzheim auf 7:2 (10. Min.). Nach dem Treffer von Sascha Siek zum 7:3, baute Holzheim beim 9:3 den Vorsprung auf sechs Tore aus. Frederic Noll, der ein starkes Spiel machte, traf von Rechtsaußen zum 9:4 und Lukas Kipp erzielte das 10:5. Auch beim 11:5 (17. Min.) hatte der sechs Tore Vorsprung von Holzheim noch bestand. Frederic Noll, Lukas Kipp, Michel Stolte und Marvin Grieb verkürzten für den TSV Griedel auf 12:9. Nach starkem Anspiel von Michel Stolte erzielte Frederic Noll mit seinem dritten Tor das 13:10 (25. Min.). Der TSV Griedel schien langsam ins Spiel zu finden, aber der TuS Holzheim konnte innerhalb von 90 Sekunden mit drei Toren den alten Vorsprung beim 16:10 wieder herstellen. Sascha Siek mit einem Siebenmeter und Lukas Kipp trafen zum 16:12. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Marvin Grieb mit dem 17:13 Pausenstand.

In der zweiten Spielhälfte zuerst dasselbe Bild. Der TuS Holzheim traf zum 18:13. Lukas Kipp erzielte das 18:14. Bis zum 19:14 hatte Holzheim alles im Griff, danach verkürzten Lukas Kipp und Michel Stolte auf 19:16 (36. Min.). In den nächsten Minuten konnte Holzheim einen drei bis vier Tore Vorsprung halten, allerdings war der TSV Griedel nun im Spiel, konnte seine Chancen aber noch nicht nutzen, um weiter zu verkürzen. Mit der Einwechslung von Moritz Bambey fand die Griedeler Abwehr zu mehr Stabilität, auch bedingt dadurch, dass sich Tim Koch, der viel Druck im Holzheimer Rückraum machte, an der Hüfte verletzte. Lukas Kipp und Frederic Noll trafen zum 21:18. Zwei verwandelte Siebenmeter von Sascha Siek brachten das 23:20. Nach einem Pass von Moritz Bambey war Sascha Siek mit einem Tempogegenstoß zum 23:21 (46. Min.) erfolgreich. Noch einmal konnte der TuS Holzheim beim 24:21 mit drei Toren in Führung gehen, aber die Zuschauer sahen, dass sich das Spiel drehte. Der Holzheimer Angriff kam gegen die starke Griedeler Abwehr kaum noch zu Chancen. Marvin Grieb und Sascha Siek verkürzten auf 24:23. Wieder war es Moritz Bambey der einen Tempogegenstoß einleitete, den Constantin Jantos zum umjubelten 24:24 (52. Min.) verwandelte. Nach einem Foul an Lukas Kipp brachte Sascha Siek mit einem Siebenmeter seine Farben mit 24:25 in Führung. Holzheim glich noch einmal zum 25:25 aus. Constantin Jantos erzielte das wichtige 25:26 und Marvin Grieb legte zum 25:27 (57. Min.) nach. Mit einem Siebenmeter verkürzte Holzheim auf 26:27. Das erlösende Tor zum 26:28 Auswärtssieg gelang Sascha Siek mit seinem neunten Tagestreffer 23 Sekunden vor dem Schlusspfiff. Die Griedeler Mannschaft zeigt sich in den letzten Wochen sehr stabil und hat es in den letzten drei Spielen selber in der Hand sich für ein weiteres Jahr in der Landesliga zu qualifizieren.

TuS Holzheim: Alexander Linke im Tor, Jan-Erik Wolfgram (6/4), Simon Giebenhain (4), Robert Dettling (1), Davin Nink, Tim Koch (3), Dominik Lazzaro, Tobias Baum (4), Peter Friedrich, Moritz Rompel, Maximilian Schenk (4), Marco Becker (1), David Schwarz (3/3) und Bastian Grandpierre.

TSV Griedel: Uwe Bonn und Jens Schindowski im Tor, Florian Wagner, Tobias Marx, Björn Scheurich, Moritz Bambey, Sascha Siek (9/4), Marvin Grieb (4), Frederic Noll (4), Michel Stolte (2), Lukas Kipp (6), Sandro Krüger, Sebastian Dietz, Constantin Jantos (3/1)

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Alexander Heß und Andreas Mayfahrt (TSG Dittershausen); Zeitstrafen: 4:6 Min.; TuS Holzheim: Robert Dettling, Tim Koch; TSV Griedel: Marvin Grieb, Michel Stolte, Constantin Jantos; rote Karte: keine; Siebenmeter: 8/7 – 7/5; Zuschauer: 200