Die 1. Frauenmannschaft des TSV Griedel hat einen neuen Trainer

Faschingsturnen in Gräilau
14.02.2018
TSV Griedel trifft in einem weiteren Auswärtsspiel auf die HSG Lollar/Ruttershausen
16.02.2018
Faschingsturnen in Gräilau
14.02.2018
TSV Griedel trifft in einem weiteren Auswärtsspiel auf die HSG Lollar/Ruttershausen
16.02.2018

Die 1. Frauenmannschaft des TSV Griedel hat einen neuen Trainer

Die Verantwortlichen des TSV Griedel haben mit Martin Schmitt einen erfahrenen und engagierten Trainer verpflichtet. Arno Lang, der die Frauen des TSV Griedel fast 5 Jahre sehr erfolgreich in der Landesliga trainiert hatte, bat den Vorstand des TSV Griedel Ende Januar u.a. aus gesundheitlichen Gründen, um eine Vertragsauflösung.

Aus diesem Grund und da die Mannschaftsleistung deutlich Luft nach oben erkennen ließ, wollte er mit dieser Maßnahme auch einen zusätzlichen Leistungsschub hervorrufen: „Wir brauchen Spielerinnen die sich voll auf Handball konzentrieren und sich nicht hinter Ausreden zurückziehen können. Wahrscheinlich benötigen die Mädels nach fast fünf Jahren einfach neue Impulse“.

Der Frauenwart Carsten Grotegut musste nun kurzfristig tätig werden und in der laufenden Saison einen Trainer finden, der sich in der Landesliga bereits auskennen sollte. „Es ist uns gelungen Martin Schmitt, einen ausgewiesenen Fachmann auf seinem Gebiet, für diese Aufgabe zu begeistern. Darauf bin ich auch ein wenig stolz“, sagte Grotegut zu unserer Zeitung.

Martin Schmitt, 46 Jahre alt, wohnhaft in Grünberg ist verheiratet und Vater einer Tochter. Er arbeitet im IT-Support in Frankfurt am Main. Martin ist Inhaber einer Trainer B-Lizenz und schon einige Jahre durchaus erfolgreich im Trainergeschäft tätig. Seine letzten Stationen als Trainer waren die HSG Lumdatal (Frauen), HSG Fernwald (Frauen), HSG Buseck/Beuern (Männer) und davor der TSV Hungen (Frauen).

Als Spieler war er bei der HSG Buseck/Beuern, der HSG Nordeck/Winnen und dem TSV Grünberg aktiv. Momentan schnürt er seine Handballschuhe für die HSG Lollar/Ruttershausen II, seinen Heimatverein, möchte aber am Ende der Saison diese an den berühmten Nagel hängen.

Martin Schmitt stieg u.a. 2016 mit der Frauenmannschaft der HSG Fernwald als Meister der Bezirksoberliga in die Landesliga auf und spielte mit der Mannschaft auch anschließend ein Jahr in dieser Klasse. 2017 wechselte er zu den Frauen der HSG Lumdatal (ebenfalls Landesliga), wo er allerdings bereits Ende November sein Traineramt niederlegte. Es hatte einfach nicht gepasst zwischen Trainer und Mannschaft.

Diese Situation war nun letztlich eine Chance für den TSV Griedel. Der Vorstand des TSV Griedel konnte sich in angenehmen Gesprächen von der Kompetenz und dem Engagement von Martin Schmitt überzeugen und schon nach kurzer Zeit war klar, dass Verein, Trainer und Mannschaft das Ziel Klassenerhalt gemeinsam angehen wollen.

Martin Schmitt zur Seite stehen weiterhin Co-Trainerin Katja Weißenfels, die Mannschaftsverantwortliche Finja Christiansen und Physio Vanessa Wolf.

Abschließend dankt der TSV Griedel Arno Lang an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für seine hervorragende Arbeit und wünscht ihm und seiner Familie gesundheitlich, privat und sportlich alles Gute.