Philipp Hlawicka führt den TSV Griedel II zum Sieg im Derby gegen die HSG Mörlen II

MJA: 27:25 im Spitzenspiel gegen die HSG Mörlen
13.11.2016
Griedeler E-Jugend gewinnt im Derby gegen den WSV Oppershofen
14.11.2016
MJA: 27:25 im Spitzenspiel gegen die HSG Mörlen
13.11.2016
Griedeler E-Jugend gewinnt im Derby gegen den WSV Oppershofen
14.11.2016

Einen überraschenden 30:26 (13:16) Derbysieg gegen die HSG Mörlen II fuhr der TSV Griedel II ein. Das Trainerteam Georg Grassl und Sebastian Schmandt musste auf Sebastian Eichler, Jonas Hafer und Andreas Müller-Starke verzichten. Durch das Comeback von Marvin Grieb hat die Mannschaft viel an Stabilität im Angriff und besonders auch in der Abwehr gewonnen. Nach seinem starken Spiel im Derby bei der HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach setzte Philipp Hlawiczka auch im Spiel gegen die HSG Mörlen II die Akzente im Angriff. Ein wichtiger Grund für die Siegesserie von 8:0 Punkten sind auch die starken Leistungen im Tor von Tilman Schomaker und Lars Hilbert in den letzten Wochen. Nach Auffassung von Trainer Georg Grassl ist die Mannschaft auf einem guten Weg und wächst immer mehr zusammen. Nach einem gutem Start des TSV Griedel zum 2:0 konterte die HSG zum 2:3. Mit drei Toren in Folge konnte der TSV Griedel wieder die Führung an sich reißen. Auch beim 6:4 hatte diese Führung bestand, doch dann erzielte die HSG vier Tore in Folge und drehte den Spielstand zu ihren Gunsten (6:8). In der Folgezeit rannte der TSV Griedel dem Rückstand hinterher und kam beim 13:13 zum Ausgleich, allerdings nur, um dann die Gäste auf 13:17 wegziehen lassen zu müssen. Vor der Halbzeit gelang noch das 14:17.

Nach der Pause erhöhten die Gäste auf 14:19, die Aussichten des TSV Griedel sanken. Nun gelang es aber den Schalter umzulegen. Gestützt auf einen starken Lars Hilbert im Tor gelangen fünf Tore in Folge und brachten den erneuten Ausgleich. Die HSG konnte nochmals die Führung übernehmen (19:20), aber das Spielgeschehen war zugunsten des TSV Griedel gekippt. Über 23:20 konnte die Heimmannschaft auf 26:21 vorlegen. Der Zwischenspurt hatte Energie und Konzentration gekostet, so dass Mörlen wieder aufschließen konnte (27:25). Der Durchsetzungsdrang war aber doch auf Griedeler Seite größer. Am Ende konnte der 30:26 Sieg im Derby gegen die HSG Mörlen II eingefahren werden. Co-Trainer Sebastian Schmandt zollte seiner Mannschaft ein Gesamtlob für den Sieg gegen ein Spitzenteam der Bezirksliga B.

Mit diesem Sieg hat der TSV Griedel sich mit 10:6 Punkten auf Platz 5 verbessert. Damit hat die Mannschaft lediglich einen Punkt weniger als in der gesamten vergangenen Saison und sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Am nächsten Samstag geht es zum verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Langgöns II. Um 17.30 Uhr ist der Anpfiff in der Karl-Zeiss-Halle in Langgöns.

TSV Griedel: Lars Hilbert und Tilman Schomaker im Tor, Tobias Frank (5), Florian Grassl (1), Marvin Grieb (2), Nils Grotegut (1), Philipp Hlawiczka (12/1), Jonas Krüger, Julian Mandler, David Müller (2), Christoph Steiner (2), Steffen Strasheim (4) und Tim Strasheim (1).