TSV Griedel verliert im Wetterau-Derby gegen die TG Friedberg deutlich

Griedeler A-Jugend verliert zum Saisonstart deutlich
20.10.2014

TSV Griedel verliert im Wetterau-Derby gegen die TG Friedberg deutlich

In der HH-Landesliga verlor der TSV Griedel am Samstagabend bei der TG Friedberg mit 33:25 (16:11) Toren. Nach einer bewegenden Woche schaffte es die Griedeler Mannschaft nicht, sich auf das Spiel zu konzentrieren. Zu wenige konnten ihre Leistung abrufen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Natürlich stehen der Mannschaft momentan sieben Spieler nicht zur Verfügung, aber das größte Problem ist, dass die Mannschaft nicht in der Lage ist, die taktischen Aufgaben umzusetzen, was im Training erarbeitet wird. Über die gesamte Spieldauer bekam der TSV Griedel kein Zugriff auf das Spiel und Friedberg zeigte die Stärken, auf die der Griedeler Trainer Ergün Sahin die Woche über hingewiesen hat. Die TG Friedberg war von Anfang an hellwach und führte mit 7:2 Toren (11. Minute). Griedel vergab unkonzentriert Möglichkeiten oder scheiterte am Friedberger Torwart. Danach kam die beste Phase des TSV Griedel. Lukas Kipp (2) und Björn Scheurich (2)  verkürzten auf 8:6 und mit einem verwandelten Siebenmeter schaffte Lukas Kipp den Anschluss zum 8:7. Auch nach dem 9:8 (23. Min.) schien es noch so, dass der TSV Griedel ins Spiel finden würde. Aber bis zur Halbzeit wurden die Fehler vom Spielanfang wiederholt. Im Angriff stieg die Fehlerquote, es wurde kein Druck auf die Friedberger Abwehr entwickelt und auch das Zusammenspiel ließ zu wünschen übrig. Viel zu leicht konnte sich die TG Friedberg mit einem 5-0 Lauf auf 14:8 absetzen. Michel Stolte und Björn Scheurich verkürzten auf 14:10, aber Friedberg stellte beim 16:10 den alten Abstand wieder her. Mit dem 16:11 durch Timm Weiß ging es in die Kabine. Natürlich hatte sich die Griedeler Mannschaft für die zweite Halbzeit vorgenommen die Fehler abzustellen, aber an diesem Abend scheiterte es an der Umsetzung. Nach zwei Treffern von Björn Scheurich, der mit seinem nimmermüden Einsatz zu den wenigen Spielern gehörte, die positive Akzente setzen konnte, stand es 18:13. Benjamin Stork markierte das 20:15. In den nächsten Minuten konnte sich die TG Friedberg mit einem 4-0 Lauf spielentscheidend auf 24:15 (44. Min.) absetzen. Michel Stolte und Timm Weiß erzielten die Tore zum 25:17 und Simon Lingenberg traf zum 28:19. Nach dem 32:21 Zwischenstand konnte der TSV Griedel in der Schlussphase noch Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende stand ein verdienter 33:25 Derbysieg für die TG Friedberg. Insgesamt konnte der TSV Griedel nur 15 Feldtore erzielen, für die Landesliga zu wenig, auf der anderen Seite wurden der TG Friedberg zu viele leichte Tore gestattet. Die Mannschaft hat nun zwei Wochen bis zum nächsten Spiel. Diese Zeit sollte von Allen intensiv genutzt werden, sich auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren und die notwendige Einstellung dafür mitzubringen.

TG Friedberg: Radu Balazs und Daniel Weber im Tor, Steffen Rosenschon (1/1), Artur Belz (9), Dennis Müller (3), Marco Zinnel (7), Jörn Mangels (5/3), Marcel Jonscher (5), Christian Lebeau (1), Fabian Lauzi, Christian Kammel, Daniel Jakobi und Tim Durchdewald (2)

TSV Griedel: Marco Pajung und Lars Hilbert im Tor, Daniel Müller, Timm Weiß (2), Benjamin Stork (1), Björn Scheurich (7), Michel Stolte (7/6), Simon Lingenberg (1), Lukas Kipp (7/4), Leo Görlach, Luis Kaiser, Sebastian Dietz, Sandro Krüger und Constantin Jantos

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Stefan Dobhan und Guido Gübitz (TSG Münster); Zeitstrafen: 18:10 Min.; TG Friedberg: Jörn Mangels/drei, Artur Belz/zwei, Fabian Lauzi/zwei, Daniel Jakobi, Dennis Müller; TSV Griedel: Timm Weiß/zwei, Simon Lingenberg/zwei, Michel Stolte; rote Karte: TG Friedberg: Jörn Mangels, Matchstrafe (3×2 Min) 48.10 Min.; Siebenmeter: 4/4 –  13/10 ; Zuschauer: 150