TSV Griedel fährt zum Wetterau-Derby nach Friedberg

Wir müssen Abschied nehmen
17.10.2014

TSV Griedel fährt zum Wetterau-Derby nach Friedberg

In der HH-Landesliga kommt es am Samstagabend zum Wetterau-Derby zwischen der TG Friedberg und dem TSV Griedel. Anpfiff ist um 19.00 Uhr in der Halle am Seelbach in Friedberg. Trainer Ergün Sahin muss weiterhin auf zahlreiche Spieler verzichten. Felix Großmann und Sebastian Eichler fehlen berufsbedingt, Marvin Grieb aus privaten Gründen. Uwe Bonn, Jonas Hafer, Max Schepp und Denis Schäfer sind wegen Verletzungen noch nicht einsatzfähig. Nach der letzten Saison ist die TG Friedberg als Meister der Berzirksoberliga in die Landesliga aufgestiegen. Die Verantwortlichen der TG Friedberg haben in der Sommerpause ihre Hausaufgaben gemacht. Den zwei Abgängen stehen acht Neuzugänge gegenüber. Aus der Oberliga vom TV Hüttenberg II wurde der wurfgewaltige Artur Belz verpflichtet. Von der HSG Gedern/Nidda kamen Torwart Daniel Weber und Rückraumspieler Dennis Müller. Jonas Kinski wechselte aus der Bundesliga A-Jugend des TV Hüttenberg nach Friedberg. Weitere Neuzugänge sind Linkshänder Daniel Jakobi (SV Rosbach), Kreisläufer Fabian Lauzi (TV Nieder-Olm II). Aus der eigenen A-Jugend schaffte Tim Durchdewald den Sprung in die erste Mannschaft. Auf der Suche nach einem Ersatz für Torwart Boris Langer konnte man erst im August einen Transfercoup tätigen. Aus der zweiten rumänischen Liga wechselt Torwart Radu Balazs zur TG Friedberg. Mit den Neuzugängen hat Trainer Gert Eifert einen großen Kader zur Verfügung. In den bisherigen vier Spielen musste Friedberg zwei Heimniederlagen gegen die Top-Teams aus Wettenberg und Linden hinnehmen. Auswärts holte die Mannschaft beim Mitaufsteiger in Wiesbaden einen Punkt und verlor am letzten Wochenende knapp bei der HSG Hochheim/Wicker. Überragender Akteur in Angriff und Abwehr  bei der TG Friedberg ist Marco Zinnel (4 Spiele/31 Tore), der immer wieder von Spielmacher Steffen Rosenschon hervorragend in Szene gesetzt wird. Auf Griedeler Seite wurde das Wetterau-Derby ab Mittwoch zur Nebensache. Unser Torwart, Tobias Kresse, verstarb am Mittwoch nach schwerer Krankheit im Alter von nur 27 Jahren. Der TSV Griedel trauert um Tobias Kresse. Tobias schloss sich nach seinem berufsbedingten Umzug von Leipzig (TuS Mockau) dem TSV Griedel an. Seit Januar 2011 verstärkte Tobias die erste Mannschaft des TSV Griedel und integrierte sich, durch seine offene und herzliche Art, in der TSV-Familie sehr schnell. Wir sind unendlich traurig, aber die Mannschaft hat sich, im Sinne von Tobias, entschieden heute Abend zu spielen. Tobias hätte mit seinem Tatendrang gesagt:“Jungs auf gehst, ich stehe im Tor und wenn nötig gehe ich mit in den Angriff und werfe ein Tor“

TG Friedberg: Radu Balazs, Eric Zerulla und Daniel Weber im Tor, Steffen Rosenschon, Artur Belz, Dennis Müller, Marco Zinnel, Jonas Kinski, Jörn Mangels, Jöran Mahr, Marcel Jonscher, Christian Lebeau, Fabian Lauzi, Alban Mos, Christian Kammel, Tim  Schäfer, Kevin  Kahabka, Ole Reeb, Daniel Jakobi, Viktor Weitz, Tim Durchdewald und Tobias Skradies

TSV Griedel: Marco Pajung und Lars Hilbert im Tor, Daniel Müller, Timm Weiß, Benjamin Stork, Björn Scheurich, Michel Stolte, Simon Lingenberg, Lukas Kipp, Luis Kaiser, Sebastian Dietz, Sandro Krüger und Constantin Jantos