Animateurschulung 2009

Schwarzes Brett
03.06.2009

Animateurschulung 2009

Nach Rundenschluss der BOL Giessen-Marburg machten sich zwölf feierlaunige Stimmungsmacher aus Griedel auf den Weg zur Animateurschulung 2009 nach Torremolinos in Südspanien. Der Gedanke, sich in der spielfreien Zeit über die Sommermonate das Leben durch Aqua Aerobic mit südländischen Schönheiten zu versüßen, war verlockend.

Doch schon bei der Ankunft im Hotel zeigten sich die Schattenseiten des Animateuralltages. Denn Bingo um 21.30 Uhr mit betagten Frauen, deren Durchschnittsalter durchschnittlich weit über dem Durchschnitt lag, klang weniger verlockend. Spontan entschloss man sich die Schulung sausen zu lassen und stattdessen den sich in Sichtweite befindlichen Strand näher unter die Lupe zu nehmen. Die Griedeler fanden sich im Paradies wieder. Kilometerlange Sandstrände, wolkenloser Himmel, schattenspendende Palmen und die einzige Frau in der Runde, abgesehen von den massagewütigen Asiatinnen, hieß Coronitá. Die kühle Blonde aus dem heißen Mexiko trug neckisch eine Zitronenscheibe im Haar. Die Handballer aus dem Butzbacher Stadtteil verbrachten mit ihr wunderschöne gemeinsame Stunden und man verabredete sich noch für den gleichen Abend an der Strandbar.

Zu den von prickelnder Erotik erfüllten Rhythmen der Salsatänzerinnen mischte sich oberhessisches Taktgefühl. Die Stimmung in der Salsabar hatte ihren Siedepunkt erreicht und die hessischen Traumtänzer schauten bei den Frauen ganz genau hin – natürlich nur, um die einzelnen Tanzschritte besser nachvollziehen zu können. Mit einer Champagnerglaspyramide unter dem klaren Sternenhimmel der Costa del Sol ließ man den Abend niveauvoll ausklingen.

Am Freitag wurde im Nebenpool des Puente Real das Spiel um den Deutschen Wasserfußballpokal ausgetragen. Das Tor des Tages war ein 20 Meter-Freistoß aus dem Appartement im 1. Obergeschoss, der vom lufterfüllten Gebälk des Wasserballtores abprallte und  zum Jubel aller ins Netz trudelte.

Samstag, 15.30 Uhr: Anpfiff zum großen Finale der Fußballbundesliga und die Griedeler „mittendrin statt nur dabei“. In ‚Jürgens Kneipe’ direkt an der Strandpromenade von Torremolinos verfolgten sie mit Spannung das Geschehen in den deutschen Stadien. Jürgen, ein Junge aus dem Ruhrpott, der in den 70er Jahren nach Torremolinos kam, um den Bergwerkshelm gegen das Kellnertablett zu tauschen, sorgte mit Weizenbier und Bockwurst nicht nur für das leibliche Wohl der Gäste aus dem Hessenland, sondern auch für ein Stück Heimat.

Nach der letzten durchzechten Nacht kam bei den Handballern des TSV beim Anblick des farbenprächtigen Sonnenaufgangs an der Costa del Sol Wehmut, ob der baldigen Heimreise auf. Doch noch viel schlimmer wiegte ein Gefühl tief im Inneren der geschundenen Körper – Sodbrennen auf leeren Magen! Doch die Spezialität des Griedeler Chefkochs, Rührei mit Speck garniert mit Frankfurter Würstchen im Speckmantel, ließ dieses im Keim ersticken. Nach dem Auszug aus den Zimmern machte man es sich noch am Pool gemütlich und beobachtete die düsteren Gesichtszüge der hoteleigenen Putzkolonne, die sich minütlich verdunkelten. Zu dritt zogen sie, bepackt mit allerhand ätzenden Utensilien, in die Schlacht mit der Aufgabe, den Herd wieder als eben jenen nutzbar zu machen.

Früher als geplant ging es mit dem Taxi in Richtung aeropuerto, um das Hinspiel des Handball-Champions League-Finales live im spanischen TV mit zu erleben. Nach einer nervenaufreibenden Schnitzeljagd quer durch den Flughafen und endlosen Erklärungsansätzen mit non-multilingualen Gastronomiebetreibern war es vollbracht: der Griedeler Tross saß vor einer Glotze am A…., ähh, Popo! des aeropuerto und schaute gebannt auf den Flimmerkasten.

Pünktlich mit dem Schlusspfiff in Kiel wurde in Torremolinos das letzte San Miguel geleert und die Griedeler bestiegen erschöpft aber um einige schöne Erinnerungen reicher die Air-Berlin Maschine nach Köln.

An dieser Stelle eines Berichtes sollte im Normalfall ein Fazit stehen, was sich allerdings nach solch einer Fahrt nur schwerlich ziehen lässt – nur soviel: Schee war’s!!!

Ach so, die Handballabteilung des TSV bietet ab dem 10.08. jeweils montags und mittwochs Salsa-Tanzstunden für Jung und Alt in der Sporthalle am Hallenbad unter der Leitung von Andreas Pfaff und Holger Weisel an. Nähere Informationen und Anmeldung über die Homepage des TSV Griedel.

Recht herzlich bedanken möchte ich mich im Namen der Mannschaft bei André Schmitt von AS Touristik, der diese Reise für uns kostengünstig plante und sich um einen reibungslosen Ablauf kümmerte.

Daniel Müller