Unterschiedliche Ergebnisse im Aktiven-Bereich

Die vergangene Saison brachte unterschiedliche Ergebnisse für unsere Frauen- und Männermannschaften. Hervorzuheben sind unsere Frauen I und unsere Männer II. Die Frauen I belegten punktgleich mit der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen in der Landesliga den 4. Platz und die Männer II konnten nach dem Aufstieg, in der neuen Spielklasse, einen überragenden dritten Tabellenplatz belegen. Glückwünsch zu diesen tollen Leistungen. Die Frauen II mussten den Abstieg hinnehmen und die Männer III konnten die Spielklasse halten. Die Männer I machten es spannend und schafften erst am letzten Spieltag der Landesliga den Klassenerhalt. Das Fazit kann durch die Ergebnisse nicht nur positiv ausfallen, allerdings sind wir weiterhin bei den Aktiven der einzige Verein in der Wetterau dessen Frauen und Männer in der Landesliga spielen.

Unsere 3. Mannschaft, die „Gallier“ mussten in der letzten Saison der Bezirksliga C, wie in den letzten Jahren oft, mit einem kleinen Spielerkader antreten. Die Mannschaft um Spielertrainer Tobias Frank hatte aber nichts mit dem Abstieg zu tun. Zur neuen Saison werden hoffentlich wieder mehr Spieler kontinuierlich zur Verfügung stehen. Tobias Frank leistet hervorragende Arbeit, damit an jedem Spieltag eine konkurrenzfähige Mannschaft aufläuft und zusätzlich engagiert sich Tobias auch noch als Jugendtrainer bei der männlichen E-Jugend.

Der Aderlass bei unseren Frauen II in den Corona-Zeiten zeigt seit 2021 seine Auswirkungen. Im Jahr 2022 konnte der Abstieg noch knapp verhindert werden. Nach der letzten Saison musste die Mannschaft, die sehr oft mit einer Rumpftruppe angetreten ist, den Abstieg hinnehmen. Die verbliebene Mannschaft zeigte trotz der hohen Niederlagen eine tolle Moral und spielte die Saison zu Ende. Die Verantwortlichen haben zusammen mit Laura Heil und Viktoria Weiß viele ehemalige Spielerinnen angesprochen, ob sie nicht wieder die Handballschuhe schnüren wollen. Zusagen wechselten sich mit Absagen, die endgültige Entscheidung, ob wir eine Mannschaft bis zum Saisonstart stellen können, steht noch aus. Für die weibliche Jugendmannschaften wäre es sehr wichtig, nach der Jugendzeit eine Anlaufstation für den weiteren Weg im Aktivenbereich zu haben.

Unsere 2. Mannschaft hat in der Bezirksliga A, der zweithöchsten Spielklasse im Bezirk Gießen, nach dem Aufstieg einen hervorragenden dritten Platz belegt und lange um den Aufstieg mitgespielt. Trainer Paul-Christoph Lhotak und Betreuer Burkhard Strasheim bleiben an Bord und werden die Mannschaft weiterführen und entwickeln. Die Männer II werden in der neuen Saison von Maurice Krüger im Tor verstärkt, zudem kann Nick Stolte wieder öfters zur Verfügung stehen. Dimitri Brunz wird nach seiner Pause, wenn es sein Studium zulässt, den Rückraum verstärken. Michel Stolte kehrt zu seinem Heimatverein zurück und wird, wenn er seine Kreuzbandverletzung auskuriert hat, in den Trainingsbetrieb einsteigen.

Unsere Frauen I überzeugten in der Landesliga mit einem tollen fünften Platz, punktgleich mit dem Vierten. Die Frauen gehen in die elfte Saison in der Landesliga, das ist ein toller Erfolg. Leider verlässt uns Trainer Henning See, nach nur einem Jahr, aus beruflichen Gründen. Henning wird dem TSV Griedel und dem neuen Trainer Marvin Menges auch weiterhin beratend zur Seite stehen. Ansonsten ist der Trainerstab mit den Mannschaftsverantwortlichen Finja Christiansen und Franziska Freitag, sowie dem Physiotherapeut Malte Klett zusammengeblieben. Auf Vorschlag von Henning See haben sich die Verantwortlichen des TSV Griedel für Marvin Menges als neuen Trainer entschieden. Marvin Menges war zuletzt als Co-Trainer bei der HSG Mörlen tätig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg in der neuen Saison.

Unsere Männer I konnten die Erwartungen nach der Saison 2021-2022 in der Spielrunde 2022-2023 nicht erfüllen. Die lange Verletztenliste war einer von vielen Gründen für die sportlich schwache Saison, die am Ende noch ein erfreuliches Happyend hatte. Für die letzten acht Spieltage übernahm Carsten Schäfer das Traineramt und es gelang mit vier Siegen, auch bedingt durch die Ergebnisse der anderen Mannschaften, am letzten Spieltag noch der Klassenerhalt. Der Dank geht an Carsten Schäfer, aber auch an Jens Hohaus, der den Trainerwechsel vorgeschlagen hat und mit diesem Verhalten zuerst an den Verein gedacht hat. Von Anfang war klar, dass Carsten Schäfer bei einem Klassenerhalt aus privaten Gründen in der Landesliga nicht zur Verfügung stehen würde. Neuer Trainer ist Freddy Lang. Mit Freddy Lang haben die Verantwortlichen einen Nachfolger gefunden, der in das Anforderungsprofil des Vereins absolut passt. Auf der einen Seite kann Freddy Lang auf eine erfolgreiche Spielerkarriere zurückblicken, auf der anderen Seite war Freddy Lang schon erfolgreich als Trainer tätig. Neuer Co-Spieler-Trainer wird Spielmacher Nils Siek, der mehr Verantwortung übernehmen möchte. Georg Graßl wird weiter die Torhüter der Männer I und II trainieren.

In der Pandemie-Zeit hatten wir uns Gedanken gemacht, wie wir unsere Zuschauer und Fans erreichen können. Die Moderatoren Lars Moscherosch und Tobias Frank sind mit ihren Live-Übertragungen der Spiele ein fester Bestandteil geworden. Hessenweit hat das Team um Lars Moscherosch viele begeisterte Zuschauer gefunden.

Mein Dank geht an unsere Physiotherapeutin Sarah Vogl und ein besonderer Dank geht an unseren Mannschaftsarzt Dr. Wolfgang Pörschke, der unsere Spieler-innen mittlerweile über zehn Jahre, hervorragend ärztlich betreut.

Unser Wirtschaftsdienst unter der Leitung von Reiner Buss leistet hervorragende Arbeit.

Noch ein paar Worte in meiner Funktion als 1. Vorsitzender des Handballfördervereins. Der Handballförderverein des TSV Griedel ist mit seinen Events ein wichtiger finanzieller Bestandteil des TSV Griedel geworden. Leider hat die „Untere Naturschutzbehörde“ andere Vorstellungen über ein Entenrennen. Wir müssen in Zukunft sehen, ob die Verwaltung und die Politik nicht nur in „Sonntagsreden“ die Vereine unterstützt, sondern auch in der ehrenamtlichen Praxis. Denn unser TSV Griedel braucht die Einnahmen eines Entenrennens dringend für die Jugendarbeit.

Ich möchte mich bei meinen Vorstandsmitgliedern herzlich für die geleistete Arbeit im letzten Jahr bedanken und auch dem FUN FOR YOUNGSTERS Verein, der unsere Kinder- und Jugendarbeit finanziell unterstützt, ein Dankeschön für sein Engagement sagen.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, dem Business Club und dem Griedeler Freundeskreis und hoffen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Ich möchte mich bei Allen bedanken, die in unserem Verein ehrenamtlich tätig sind und an unsere Aktiven gerichtet möchte ich mit einem abgewandelten Zitat von J.F. Kennedy enden: „Fragt nicht, was Dein Verein für Dich tun kann. Frage, was Du für Deinen Verein tun kannst“.

Euer

Jürgen