Floorballer des TSV Griedel testen ihr Corona-Konzept

Floorball Griedel scheitert in der ersten Pokalrunde
17.09.2020
TSV Griedel hat in Butzbach den TV Alsfeld zu Gast
25.09.2020

Floorballer des TSV Griedel testen ihr Corona-Konzept

Spielszene aus dem Spiel: Floorball Griedel : Floorball Ebersgöns

Die Saison der hessischen Floorballer wurde kurzfristig um drei Wochen nach hinten verschoben, da einige Landkreise mit teilnehmenden Mannschaften wieder verschärfte Corona Maßnahmen erlassen hatten. Die Junioren des TSV Griedel hatten sich schon intensiv auf den Saisonstart vorbereitet und auch auf die ersten Ligaspiele hin gefiebert. Kurzerhand entschlossen sich die Verantwortlichen den “abgesagten” Spieltag zu nutzen und ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten aus Ebersgoens auszutragen. Dabei konnte man auch zum ersten Mal unter Probebedingungen und in kleinerem Rahmen das neu erstellte Hygienekonzept für die August-Storch Halle testen.

Der Ein- und Ausgang für Begleiter wurde separiert, Pfeile und abgeklebte Laufwege zeigten die Wege an. Es herrschte in allen Zonen Maskenpflicht und die Mindestabstände wurden entsprechend eingehalten. Die Begleiter der jeweiligen Mannschaften waren getrennt. Alle Ausgangstüren wurden geöffnet, um bestmöglich zu lüften. Hier zeigte sich auch, dass es deutlich wirkungsvoller ist, wenn auch die Oberfenster zur Querlüftung geöffnet werden könnten. Um einen noch bessere Trennung der Begleiter von den Spielern herzustellen, wäre es gut, wenn auch Notausgangstüren für einen Zuschauerabfluss entsprechend für solche Spieltagsveranstaltungen genutzt werden könnten. Nach diesem Testspieltag war man sich sicher, dass man kreativ und anders denken muss, um solche Events in der aktuellen Coronazeit dennoch stattfinden lassen zu können, um den Kindern auch wieder die Möglichkeit von Spielspaß und Wettbewerb zu ermöglichen.

Das Ergebnis des Testspiels war nebensächlich, denn jeder freute sich wieder im Floorballring mit seinen Mitspielern zu stehen und zum ersten Mal seit langem wieder einen echten Gegner zu bezwingen.

Los geht die Saison nun für die U 13 Junioren am Samstag, den 26.09.2020 in der August-Storch Halle in Butzbach.