Floorball Griedel startet mit einem Sieg in das neue Jahr

Griedeler A-Jugend gewinnt das Spitzenspiel gegen die HSG Wettenberg
29.01.2020

Floorball Griedel startet mit einem Sieg in das neue Jahr

Bericht von Martin Unger:

Die Großfeldmannschaft des TSV Griedel setzte sich am Sonntag in Marburg gegen die gastgebenden Marburger Elche mit 7:4 (1:1/3:2/3:1) durch und eroberte damit den zweiten Tabellenplatz zurück.

Der erste Spieltag nach der langen Pause über den Jahreswechsel war sehnlichst erwartet worden und die Mannschaft zeigte eine gute Leistung. In den nächsten Wochen bis zu den Play-offs wird weiter an taktischen Themen und der Chancenverwertung gearbeitet.

Coach Olof Dandanelle reiste mit elf Feldspielern und Goalie nach Marburg und rotierte im Spielverlauf die Aufstellungen, wobei die Spieler auch auf mehreren Positionen überzeugen konnten.

Den besseren Start in die Partie erwischten allerdings die Gastgeber. Nach nicht mal einer Minute gingen die Marburger nach einem Abpraller im Slot in Führung. (1. Minute). Die Butzbacher ließen sich jedoch nicht verunsichern und fanden schnell ins Spiel. Marburg blieb durch schnelle Konter gefährlich. In der 7. Minute konnte Oliver Brücher zum 1:1 ausgleichen (Vorlage: Joschka Brücher). Griedel drückte weiter auf die Führung, konnte den Goalie der Marburger aber nicht überwinden. Auch auf Butzbacher Seite musste allerdings das Torgehäuse mithelfen. Ein Schuss prallte vom Tor an den Helm von Goalie Martin Unger und blieb schließlich auf dem Tor liegen.

Im zweiten Abschnitt konnte Griedel deutlich besser starten und führte nach knapp vier Minuten mit 3:1 durch Joschka Brücher (22.) und Philipp Brücher (25.). Marburg ließ allerdings nicht locker und kam durch einen schnellen Doppelschlag zum Ausgleich (32.). Martin Hagborg konterte aber kurz darauf mit der erneuten Führung (34., Vorlage: Dominik Puth). Offensiv zeigte Griedel immer wieder gute Aktionen, haderte jedoch mit der eigenen Chancenverwertung bzw. dem gegnerischen Goalie.

Im letzten Abschnitt gelang den Mittelhessen erneut ein guter Start. Nicht mal eine Minute war gespielt, als Jani Matilainen die Führung auf 5:3 ausbauen konnte (41, Vorlage: Fabia Brücher). Dominik Puth erhöhte auf 6:3 (51., Vorlage: Fabian Brücher). Marburg wollte sich jedoch nicht geschlagen geben und setzte auch offensiv die Griedeler etwas mehr unter Druck. Jedoch konnten die Hausherren auch zwei Zeitstrafen gegen die Butzbacher nicht nutzen um zu verkürzen. Im Gegenzug gelang Moritz Wirth mit dem 7:3 knapp zwei Minuten vor Ende die Entscheidung (59.).

Eine erneute Zeitstrafe gegen Griedel konnte Marburg durch einen schnell ausgeführten Freischlag noch zum 7:4 nutzen.

Mit diesem Sieg ist Floorball Griedel wieder auf dem zweiten Tabellenplatz. Die beiden letzten Spiele der Hauptrunde stehen am 8. und 9. Februar an. Dann stehen alle Teams vor einem Doppelspieltag. Griedel tritt am Samstag um 16 Uhr in Frankfurt gegen den Tabellenführer TSG Erlensee und am Sonntag bereits um 11 Uhr in Mainz gegen den MTV Gießen an.

Für Floorball Griedel spielten gegen die Marburger Elche: Tor: Martin Unger (0 Vorlagen/0 Strafminuten); Feld: [C] Ole Ruppel (0 Tore/0 Vorlagen/2 Strafminuten), Moritz Wirth (1/0/0), Martin Hagborg (1/0/0), Dominik Puth (1/1/0), Lena Haupt (0/0/0), Tom Karppinen (0/0/2), Fabian Brücher (0/2/0), Philipp Brücher (1/0/0), Oliver Brücher (1/0/0), Jani Matilainen (1/0/0) und Joschka Brücher (1/1/2)