Rainer Hachenburger wieder 1. Vorsitzender des TSV 1899 Griedel

Die Superzwerge des TSV Griedel
04.05.2010
Der neue Vorstand des TSV 1899 Griedel
12.05.2010
Die Superzwerge des TSV Griedel
04.05.2010
Der neue Vorstand des TSV 1899 Griedel
12.05.2010

Rainer Hachenburger wieder 1. Vorsitzender des TSV 1899 Griedel

Umbruch im Vorstand / Bürgermeister würdigt Jugendarbeit

In der 111. Jahreshauptversammlung des TSV 1899 Griedel wurde der 1. Vorsitzende Rainer Hachenburger einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden wieder gewählt.  Er löst Wolfgang Steiner ab, der im vergangenen September sein Amt niederlegte. Vorstandswahlen und Satzungsänderungen gingen nahtlos über die Bühne, Jugendehrungen fanden bereits im Vorfeld der Versammlung statt.


Im rappelvollen Saal des Gasthauses „Zum Grünen Baum“ eröffnete der 2. Vorsitzende Ralf Krüger pünktlich die Versammlung mit der Begrüßung des Ehrenvorsitzenden Rainer Hachenburger und der Ehrenvorstandsmitglieder Heinz Reichert, Rainer Buss und Walter Kaus, des Vereinsringvorsitzenden Roland-Jörg Frisch sowie der Vertreter der Griedeler Ortsvereine. Ein ganz besonderer Gruß galt Bürgermeister Michael Merle. Die Versammlung gedachte der verstorbenen Ehrenmitgliedern Hans-Werner Gutjahr und Rudolf Pitz, sowie den Gefallenen der beiden Weltkriege. Krüger berichtete anschließend, dass wie in jedem Jahr der TSV Griedel im Vereinsleben sehr engagiert war. Man nahm am Ortspokalschießen des Schützenvereins, an Säuberungsaktionen im Ort und den Faschingsveranstaltungen teil. Vereinseigene Höhepunkte waren das Handballturnier auf dem alten Bolzplatz, das gigantische Entenrennen mit ca. 2000 Besuchern und auch der Weihnachtsbaumverkauf. Krüger betonte in seiner Rede noch einmal die Bedeutung eines Sportvereins in der heutigen Zeit und verwies auf die soziale Dienstleistung und die Jugendarbeit. Neben den obligatorischen Geschehnissen und Dankesworte hob er Fakten des vergangenen Geschäftsjahres noch einmal besonders hervor. Die Probleme der zeitweiligen Schließungen der Sporthallen und des Bürgerhauses. Hier erwähnte er Monika Strasheim für ihr Engagement bezgl. alternativen Ausweichmöglichkeiten, welche z.Zt. hervorragend genutzt werden. „Die Zeit nach dem Rücktritt von Wolfgang Steiner sei eine schwere Zeit gewesen, aber die unermüdlichen Anstrengungen des Vorstandes haben sich letztlich gelohnt“, schloss ein sichtlich
erleichterter und lockerer 2. Vorsitzender seinen Jahresbericht.
 

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden: 

Gerda Kopf 70 Jahre
Volker Thönges 50 Jahre


Der 2. Vorsitzende Ralf Krüger überreicht Volker Thönges für 50- jährige Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde.

Ursula Wittlich 40 Jahre
Burkhard Ohly 40 Jahre
Karl-Heinz Faber 40 Jahre
Gisela Faber 40 Jahre
Reiner Buss 40 Jahre
Willi Hachenburger 40 Jahre
Betina Adami 35 Jahre (bronzene Vereinsnadel)

Ralf Krüger ehrt Bettina Adami für 35- jährige Mitgliedschaft mit der bronzenen Vereinsnadel und einer Urkunde.

Juliane Wrona-Fischer 35 Jahre (bronzene Vereinsnadel)
Martina Stefan 35 Jahre (bronzene Vereinsnadel)
Ulrike Konrad 35 Jahre (bronzene Vereinsnadel)
Wolfgang Krüger 35 Jahre (bronzene Vereinsnadel)
Renate Sommer 35 Jahre  ( Ehrenmitglied)
Evely Wagner 35 Jahre ( Ehrenmitglied)
Renate Prüller 35 Jahre (Ehrenmitglied)
Lore Taube 35 Jahre ( Ehrenmitglied)  

Turnabteilungsleiterin Rebecca Ladner zeigte sich erfreut über den Mitgliederzuwachs in der Abteilung. 75 aktive Kinder und 50 Erwachsene zählte die Turnabteilung Ende 2009. Erfolgreich die Teilnahme am Weidig-Bergfest. Das Angebot im Bereich Gesundheitssport konnte durch den Blockkurs “ Rücken-Fit“ unter Leitung von Gudrun Hoppelshäuser erweitert werden. Rücken sowie Kreislaufbeschwerden zählen immer mehr zu Volkskrankheiten. Angebote in Vereinen werden immer interessanter. Aufgrund des Gütesiegels „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turnerbundes“, in Zusammenarbeit mit Ärzten und Krankenkassen, wird das Angebot in 2010 ausgebaut. Hervorragend angenommen werden die Damen- und Herren Fitnessgruppen unter Leitung von Britta Hachenburger  incl. Rad-und Wandertouren im Sommer. Abschließend bedankte man sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Kuchenspendern während allen Veranstaltungen. 

Handballabteilungsleiter Burkhard Strasheim gab die Platzierungen der einzelnen Mannschaften bekannt. Die erste Männermannschaft in der Bezirksoberliga, trainiert in einer sehr schwachen Vorrunde von Rüdiger Bechthold und dann abgelöst von Michael Zehner, der mit seiner Mannschaft eine gute Rückrunde spielte, belegte in der Bezirksoberliga einen 10. Platz. Die zweite Mannschaft von Trainer Torsten Steinmüller und Betreuer Klaus Müller, steigt aufgrund der Neugliederungen der Spielklassen ab. Erfreulich ist der Meistertitel der 3. Mannschaft mit seinen Verantwortlichen Stefan Kopf und Thomas Weppler. Die Tendenz bei den Damen war besonders positiv. Die erste Damenmannschaft belegte Rang drei mit ihrem Trainer Burkhard Dilges und ihrem Betreuer Andreas Pfaff. Die zweite Mannschaft, geleitet von Lily Draxler und Carsten Grotegut, wurde ebenfalls Meister ihrer Klasse. Burkhard Strasheim bedankte sich bei allen und gab seinen Rücktritt als Abteilungsleiter bekannt. 

Die Jugendabteilung des TSV Griedel hatte auch im abgelaufenen Jahr wieder positive Schlagzeilen geschrieben. 5 Jugendmannschaften holten Meisterschaften nach Griedel, andere  erreichten Top-Platzierungen. Zusammen mit den Kängurus und Minis spielen über 200 Kinder und Jugendliche Handball in Griedel. Seit Jahren gepflegt wird eine Partnerschaft mit der Stadtschule. Sport AG`s werden aber auch an weiteren Schulen (Degerfeld, Haingrabenschule in Nieder-Weisel, Hausbergschule in Hoch-Weisel, Gabriel Biel Schule usw.) angeboten. „Durch all diese Aktionen, auch bei den Osterferienspielen der Stadt Butzbach haben wir teilgenommen,  möchten wir erreichen, dass wieder mehr Handball an den Schulen stattfindet“, erläuterte Jugendwart Jürgen Weiß. Er gab die Placierungen und Betreuer der einzelnen Mannschaften bekannt:

gemischte E-Jugend – 6. Platz in der Bezirksliga C: Nicole Pietrzyk und Nina Hölzemann
weibliche D-Jugend – 1. Platz in der Bezirksliga B: Melanie Mattheiß, Sybille Möcklinghof-Wicke und Nicole Pietrzyk
weibliche C-Jugend  – 7. Platz in der Bezirksoberliga: Lena Klein und Katja Weißenfels
weibliche B-Jugend – 1. Platz in der Bezirksliga A: Uwe Wolf und Tobias Brück
weibliche A-Jugend – 1. Platz in der Bezirksoberliga: Tine Müller und Moni Strasheim

männliche E-Jugend  – 1. Platz in der Bezirksliga B: Petra und Michael Zehner, Christian Wössner und Tim Westphal
männliche D-Jugend – 4. Platz in der Bezirksliga B: Ralf Krüger
männliche C-Jugend 1 – 5. Platz in der Bezirksoberliga: Timm Weiß, Moni Strasheim und Redelf Schomaker
männliche C-Jugend 2 – 4. Platz in der Bezirksliga C: Timm Weiß, Moni Strasheim und Redelf Schomaker
männliche B-Jugend 1 – 4. Platz in der Bezirksoberliga: Sascha Präger und Redelf Schomaker
männliche B-Jugend 2 – 3. Platz in der Bezirksliga B: Klaus Müller und Caren Veit
männliche A-Jugend – 1. Platz in der Bezirksliga A: Holger Weisel und Jürgen Weiß 

Um die  Kängurus kümmerten sich Jutta Weiß, Julia Hofmann, Sarah Müller und Nicole Pietrzyk.
Die Minis, die in zwei Gruppen trainieren, werden geleitet von Elke Glück, Bruno Görlach, Julia Hofmann, Nicole Pietrzyk.

„Unsere Anstrengungen in den letzten Jahren, die Trainerausbildung in den Mittepunkt zu stellen, war der richtige Weg unsere Jugendarbeit weiter zu qualifizieren. Das Ergebnis sind gut ausgebildete Jugendspieler, die zu den Aktiven kommen. Die Perspektiven bei unseren Aktiven sind für die nächsten Jahre sehr positiv. In diesem Jahr kommen wieder sieben Spieler (Julian Müller, Artan Nuradini, Dorian Blume, Oliver Göckel, Simon Lingenberg, Frederic Noll und Tobias Brück) aus dem männlichen Jugendbereich zu den Männern, unsere FSJ-lerin Nicole verstärkt die Frauen, “ fuhr Weiß in seinem Bericht fort.
 

Die E bis C-Jugend verbrachten erlebnisreiche Tage in Büdingen und am Biggesee. Die Minis und die Kängurus haben ein Wochenende im Waldhaus in Butzbach verlebt. Im Juli 2009 waren die Freunde aus Frýdek-Místek (Tschechien) eine Woche zu Gast. Weiß bedankte sich bei den Mitstreitern des Handballfördervereins und von FUN FOR YOUNGSTERS.
Der Jugendvorstand hatte eine Woche vor der Jahreshauptversammlung zur 6. Jugendvollsammlung eingeladen. In diesem Jahr standen Wahlen auf der Tagesordnung. Die zahlreich erschienen Jugendlichen wählten Elke Glück zur Jugendleiterin und Julia Hachenburger zur ihrer Stellvertreterin. Als Jugendsprecher wurde Simon Lingenberg und als Stellvertreter Frederic Noll gewählt. Weiterhin zum Jugendvorstand gehören Laura Kopf (Kassiererin) und Alina Zöppig.

Abschließend bedankte sich Jürgen Weiß bei allen, die ihn in den vergangenen 17 Jahren unterstützt haben. In seiner Amtszeit entwickelte sich die Jugendabteilung des TSV Griedel zu einer der größten im Handballbezirk Gießen. Die Basis für die Gegenwart und die Zukunft ist gelegt, die Strukturen sind vorhanden, um auch in den nächsten Jahren eine erfolgreiche Jugendarbeit zu gestalten. Das Amt des Jugendwartes gibt Jürgen Weiß ab und übernimmt die Aufgaben des Männerwartes.  

Die 1. Rechnerin Andrea Dilges bilanzierte mit einem detaillierten Kassenbericht. 

Kassenprüfer Dirk Boller bescheinigte der Rechnerin Andreas Dilges eine einwandfreie Kassenführung. Seinem Antrag auf Entlastung des Vorstandes entsprach die Versammlung.

Auch Satzungsänderungen wurden von der Versammlung angenommen. 

Bürgermeister Merle wurde von der Versammlung zum Wahlleiter bestimmt.

Die Vorstandswahl ergab dann folgendes Ergebnis: 

1.Vorsitzender: Rainer Hachenburger
2. Vorsitzender Sportlicher Bereich: Ralf Krüger
2.Vorsitzender Wirtschaftlicher Bereich: Redelf Schomaker
Schriftführer: Thomas Urban
1.Schatzmeister: Marcus Heller
2.Schatzmeister: Stefan Kopf
Öffentlichkeitsarbeit: Timm Weiß
Männerwart Handball: Jürgen Weiß
Frauenwartin Handball: Birgit Grotegut
Jugendwartin Handball: Monika Strasheim
Abteilungsleiterin Turnen: Rebecca Ladner
Fachwartin Gesundheitsturnen: Britta Hachenburger 
Jugendleiterin Handball/Turnen: Elke Glück
Stellvertretende Jugendleiterin Handball/Turnen: Julia Hachenburger
Jugendsprecher: Simon Lingenberg
Stellvertretender Jugendsprecher: Frederic Noll
Beisitzer: Christopher Kopf, Heinz Bender, Andreas Schepp, Jasmin Schäffer und Anna-Lena Haub.

Zu neuen Kassenprüfern wurden Andreas Pfaff und Thomas Weppler gewählt.
                                                                                                                                      
Der neu gewählte 1. Vorsitzende Rainer Hachenburger übergab den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Burkhard Strasheim, Burkhard Dilges und Andrea Dilges Geschenke. Helmut Kopf und Thomas Hlawiczka wurden darüber hinaus von der Versammlung in den Ehrenvorstand bestimmt. Vereinsringvorsitzender Roland-Jörg Frisch bedankte sich beim TSV Griedel für die tolle Zusammenarbeit und außerdem habe man mit Thomas Hlawiczka im Vereinsringvorstand nach wie vor ein Bindeglied. Bürgermeister Michael Merle hob die außerordentliche und wegweisende Jugendarbeit des TSV Griedel im sportlichen und besonders im sozialen Bereich und die Zusammenarbeit mit den Schulen hervor. Er, der selbst einmal als Jugendlicher das Griedeler Handballtrikot trug, sieht den TSV Griedel als modernen Verein und war über den reibungslosen Ablauf der Jahreshauptversammlung voll des Lobes.