Floorball Griedel siegt nach Krimi in Sudden-Death-Verlängerung

Griedeler A-Jugend übernimmt die Tabellenführung in der HH-Bezirksoberliga
05.11.2019

Floorball Griedel siegt nach Krimi in Sudden-Death-Verlängerung

Die Herren von Floorball Griedel boten am Samstag beim Großfeld-Spieltag in Marburg wieder einmal beste Unterhaltung. Gegen Floorball Mainz setzte sich die Mannschaft von Trainer Olof Dandanelle nach spektakulären Schlusssekunden in der Sudden-Death-Verlängerung mit 6:5 (2:1/3:1/0:3/1:0) durch.

Wie bereits am letzten Spieltag musste Trainer Dandanelle wieder auf einige Stammkräfte verzichten. Unter anderem waren Kapitän Ole Ruppel und Topscorer Oliver Brücher verhindert. Am Morgen sagte dann mit Jani Matilainen ein wichtiger Verteidiger krankheitsbedingt ab. So musste die Mannschaft wie auch am letzten Spieltag mit neun Feldspielern antreten und konnte somit gegen die gewohnt laufstarken Mainzer in einem phasenweise hitzigen Spiel keine zwei Reihen aufbieten.

Mit sechs Zeitstrafen sorgten die Mittelhessen selbst für zusätzliche „Konditionseinheiten“, wobei drei der Strafen (1x Wechselfehler, 2x Reklamieren) eher in die Kategorie „da-freut-sich-die-Weihnachtsfeier-Mannschaftskasse“ fallen.

Griedel kam gut in die Partie und eine der ersten Chancen nutzte Tom Karppinen zur 1:0-Führung (4. Minute, Vorlage: Dominik Puth). Philipp Brücher drückte einen Pass von Tom Karppinen zum 2:0 über die Linie (12.), kurz darauf meldete sich jedoch auch Mainz in der Partie an und verkürzte auf 2:1 (13.) Eine Zeitstrafe wegen eines Wechselfehlers der Griedeler konnte Mainz nicht zum Torerfolg nutzen.

Im zweiten Drittel wurde das Spiel zunehmend kampfbetonter und die Zweikämpfe wurden konsequent geführt. Eine Zeitstrafe gegen Mainz konnte Griedel nicht für ein Tor nutzen, besser machten es kurz darauf die Mainzer, die ihre nächste Überzahl zum 2:2-Ausgleich nutzten (30.).

Griedel antwortete mit zwei Toren innerhalb von 15 Sekunden. Tom Karppinen bediente von der Mittellinie den vorm Tor einlaufenden Moritz Wirth mit einem Traumpass zum 3:2 (33.). Sekunden später konnte Tom Karppinen selbst auf 4:2 erhöhen (34., Vorlage: Philipp Brücher).

Kurz darauf musste Markus Flatscher nach einem Wortwechsel auf der Strafbank Platz nehmen. Griedel überstand die zwei Minuten in Unterzahl ohne Gegentor und kurz nach Ablauf erhöhte Joschka Brücher mit einem Gewaltschuss von der Mittellinie auf 5:2 ( 38., Vorlage: Tom Karppinen).

Im letzten Abschnitt zeigte sich dann doch ein leichter Kräfteverschleiß bei den Mittelhessen und Mainz kam mit viel Dampf aus der Kabine. Kaum zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatten sie auf 5:4 verkürzt.

Es folgte eine umkämpfte Phase, in der Mainz auf den Ausgleich drängte. Griedel hingegen hatte defensiv alle Hände voll zu tun und kam nur noch selten zu Angriffen. Zwei Zeitstrafen überstanden die Mittelhessen mit viel Einsatz aber wieder ohne Gegentor.

In den letzten Sekunden der regulären Spielzeit wurde es dann spektakulär. Mainz erzielte zwölf Sekunden vor Schlusspfiff aus dem Gewühl nach einem Freischlag den Ausgleich zum 5:5. Philipp Brücher hatte dazu ein paar Anmerkungen für die Schiedsrichter und musste dafür auf der Strafbank Platz nehmen. Drei Sekunden vor Ablauf der 60 Minuten hatte Mainz eine hundertprozentige Chance auf den Siegtreffer, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen.

Nach kurzem Verschnaufen ging es in die Sudden-Death-Verlängerung. Griedel musste immer noch fast zwei Minuten in Unterzahl überstehen. Ersatzkapitän Joschka Brücher wollte solange aber nicht warten. Moritz Wirth schickte den pfeilschnellen Angreifer nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte auf die Reise und nach nur 19 Sekunden entschied Joschka Brücher das Spiel und sicherte Griedel damit zwei wichtige Punkte.

Weiter geht es bereits am kommenden Samstag. Dann treffen die Floorballer des TSV Griedel in Butzbach um 13:30 auf die Frankfurt Falcons.

Für Floorball Griedel spielten gegen Floorball Mainz:

Tor: Martin Unger (0 Vorlagen/0 Strafminuten), Syamim Imran (0/0)

Feld: [C] Joschka Brücher (2 Tore/0 Vorlagen/4 Strafminuten), Moritz Wirth (1/1/0), Martin Hagborg (0/0/0), Dominik Puth (0/1/0), Erik Scharf (0/0/0), Tom Karppinen (2/3/2), Fabian Brücher (0/0/0), Philipp Brücher (1/1/4), Markus Flatscher (0/0/2)