Opti-Wohnwelt unterstützt den TSV Griedel bei der Integrationsarbeit

TSV Griedel II siegt gegen den TV Aßlar
25.01.2017

Opti-Wohnwelt unterstützt den TSV Griedel bei der Integrationsarbeit

stehend von links: Faruk Mohamad, Rainer Hachenburger (Vorsitzender des TSV Griedel), Abdullah Mohamad und Herrn Pollmann (Opti-Wohnwelt in Griedel)

Seit 2015 engagiert sich der TSV Griedel bei der Integration von Flüchtlingen und unterstützt damit die Arbeit der Stadt Butzbach. Besonders der 1. Vorsitzende des TSV Griedel, Rainer Hachenburger, lebt das Engagement vor und stellt Kontakte her. Der TSV Griedel hatte über eine Zeitungsannonce eine Wohnung für eine Flüchtlingsfamilie aus Syrien gefunden. Die Familie Mohamad aus Syrien ist ein Musterbeispiel von gelungener Integration. Alle fünf Kinder der Familie Mohamad sind sportlich aktiv beim TSV Griedel und schon hervorragend integriert. Nach dem das Problem „Wohnung“ gelöst war, ging es darum, die Familie Mohamad mit Möbeln zu unterstützen. Rainer Hachenburger nutzte seine sehr guten Beziehungen zu der Opti-Wohnwelt in Griedel und Herr Pollmann, Leiter der Opti-Wohnwelt in Griedel, war sofort bereit zu Helfen. Die Opti-Wohnwelt stellte der Familie Mohamad zahlreiche Möbel zur Verfügung. Mit Hilfe von Vereinsmitgliedern und dem zukünftigen Vermieter wurden die Möbel abgeholt und in die neue Wohnung transportiert. Der TSV Griedel und die syrische Familie Mohamad bedanken sich bei der Opti-Wohnwelt und bei Herrn Pollmann, sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern für den Transport und dem Aufbau der Möbel. Weitere Hilfe kam auch von vielen Vereinsmitgliedern des TSV Griedel, die Decken, Geschirr und andere Gegenstände für die Familie Mohamad spendeten. Das Beispiel zeigt, wenn der Integrationswille auf allen Seiten vorhanden ist, werden wir die Aufgabe in unserem regionalen Umfeld bewältigen. Der TSV Griedel wird sich auch in der Zukunft, in Zusammenarbeit mit der Stadt Butzbach, an der Integrationsarbeit beteiligen.