Frauen II des TSV Griedel siegen überraschend gegen den Tabellenführer aus Kirchhain/Neustadt

Griedeleler E-Jugend startet mit Sieg ins neue Jahr
16.01.2017
Griedel/Oppershofen spielen Unentschieden
17.01.2017
Griedeleler E-Jugend startet mit Sieg ins neue Jahr
16.01.2017
Griedel/Oppershofen spielen Unentschieden
17.01.2017

Bericht von Laura Kopf:

Die Frauen II des TSV Griedel siegten am ersten Rückrundenspieltag der Saison 2016/2017 in der HH-Bezirksliga B überraschend gegen den amtierenden Tabellenführer, der FSG Kirchhain/Neustadt, mit 21:17 (13:8) Toren. Die Tabellensituation vor dem Spiel sah wie folgt aus: Die Gäste der FSG ließen bisher lediglich am letzten Spieltag des Jahres 2016 gegen den Tabellenzweiten, die HSG Münzenberg/Gambach, Federn und verwalten mit 20:2 Punkten sicher die Tabellenführung, wohingegen der TSV Griedel das letzte Spiel des vergangenen Jahres gegen das Tabellenschlusslicht aus Buseck/Beuern gewann und mit 8:14 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz überwinterte.

Die Mannschaft von Trainer Florian Wagner stellte sich in den Trainingseinheiten auf die offensive Abwehr der Gäste ein und wollte dem Favoriten somit von Beginn an Paroli bieten. Dennoch gelang den Gästen der FSG die erste Führung des Spiels zum 0:1, auf die Viktoria Weiß mit zwei Treffern für den TSV Griedel antwortete und dieser mit 2:1 in Führung ging. Kirchhain/Neustadt erhöhte mit zwei Treffern und ging mit 2:3 in Führung. Diese Führung der Gäste sollte deren letzte des Spiels sein. Viktoria Weiß, Sarah Vogl und Anna-Lena Eichler trafen für ihre Mannschaft und der TSV Griedel konnte sich mit 5:3 bereits leicht vom Gegner absetzen. Die Gäste verkürzten auf 5:4, ehe erneut die junge Anna-Lena Eichler den 2-Tore-Vorsprung mit ihrem Treffer zum 6:4 manifestierte. Doch die Gäste der FSG blieben weiterhin im Spiel und verkürzten erneut auf 6:5. Es folgte eine weitere starke Phase der Griedeler Spielerinnen, die sich auch an diesem Spieltag auf eine ebenso bärenstarke Jasmin Scheffer im Tor verlassen konnten. Jessica da Silva del Grosso, Sarah Vogl und abermals Viktoria Weiß trugen mit ihren Treffern zum zwischenzeitlichen 9:5 spielentscheidend zum Endergebnis bei und pushten die Mannschaft durch die wichtigen Treffer. Kirchhain/Neustadt verkürzte auf 9:6 ehe Sarah Vogl und Anna-Lena Eichler zum 11:6 erhöhten. Kurz vor dem Pausenpfiff trafen die Gäste zum 11:7, ehe Sarah Vogl mit einem Treffer aus dem Rückraum, sowie einem sicher verwandelten Siebenmeter für ihre Mannschaft auf 13:7 erhöhte und somit eine 6-Tore-Führung für die auf dem Papier unterlegene Griedeler Mannschaft markierte. Den Gästen gelang der letzte Treffer der ersten Halbzeit, sodass man sich mit 13:8 in die Pause verabschiedete.

Für die Heimmannschaft galt es nun, sich nicht in Sicherheit zu wiegen und das Spiel auch für die kommenden, entscheidenden 30 Minuten voll fokussiert von Null zu beginnen. Dies gelang und Sina Pachner eröffnete mit ihrem Treffer zum 14:8 die zweite Halbzeit. Zudem hielt Jasmin Scheffer im Tor ihren zweiten Siebenmeter des Spiels. Auf Griedeler Seite folgte eine minutenlange Torflaute, die die Gäste nutzten und durch zwei Treffer auf 14:10 verkürzten, ehe erneut Sina Pachner nach über zehn Minuten ohne Treffer für ihr Team zum 15:10 traf. Ein weiterer vereitelter Siebenmeter von Jasmin Scheffer, sowie ein Treffer Anna-Lena Eichler bedeuteten das 16:10 auf Griedeler Seite. Nun folgte eine schwache Phase der Gastgeber und deren Spiel war geprägt durch Fehlwürfe und zahlreiche technische Fehler. Man bekam eine der Spielerinnen der FSG nicht in den Griff, sodass diese unbehelligt für ihre Mannschaft auf 16:15 verkürzte. Dieses Spiel wollte und konnte man jedoch nach dieser bisher so überraschend starken Vorstellung nicht aus der Hand geben und die Mannschaft von Trainer Florian Wagner schaffte es durch Kampfgeist und Siegeswille sowie einem unglaublich wichtigen Tempogegenstoß durch Jessica da Silva del Grosso fünf Minuten vor Schluss zum 17:15. Die Gäste der FSG Kirchhain/Neustadt verkürzten auf 17:16, doch die Griedeler Mannschaft war es, die in dieser Phase so kurz vor Schluss die Nerven behielt und durch zwei weitere Treffer von Anna-Lena Eichler, einem gehaltenen Siebenmeter von Jasmin Scheffer, sowie einem Treffer von Jessica da Silva del Grosso auf 20:16 erhöhte und sich somit in einer der spielentscheidenden Situationen in Richtung Siegerstraße bewegte. Den Gästen gelang der Anschlusstreffer zum 20:17, ehe Sarah Vogl mit ihrem Tor den 21:17 Endstand markierte.

Die Gastgeber des TSV Griedel zeigten an diesem Nachmittag absoluten Kampfgeist und Siegeswille und ließen sich von der gegenwärtigen Tabellensituation nicht beeinflussen. Die Frauen II fanden von Anfang an gut in das Spiel und waren eingestellt auf die gegnerische Abwehr. Zudem war das Spiel des TSV Griedel durch eine starke Abwehrleistung, sowie eine ebenso starke Jasmin Scheffer im Tor geprägt und zu Recht fuhr der TSV Griedel zwei Punkte gegen den favorisierten Tabellenführer ein.

TSV Griedel: Jasmin Scheffer und Constanze Horst im Tor, Sara Lobgesang, Sarah Vogl (6/2), Jasmin Hofmann, Larissa Janscheidt, Sina Pachner (2), Jessica da Silva del Grosso (3), Lisa Hachenburger, Laura Kopf, Anna-Lena Eichler (6), Viktoria Weiß (4), Daniela Maselli und Amelie Polleichtner.