MJB mit Auftaktsieg gegen Wetzlar/Niedergirmes
MJB mit Auftaktsieg gegen Wetzlar/Niedergirmes

Gianna Fröhlich sichert den Derbysieg des TSV Griedel

Für die Frauen II des TSV Griedel stand direkt zum Saisonauftakt das Derby gegen die HSG Kirch-/Pohl-Göns/ Butzbach II auf dem Programm. Der TSV Griedel erwischte hierbei mit einem 18:14 (9:8) den besseren Saisonstart gegenüber dem Nachbarn im gut besuchten Derby. Unter Uwe Knobloch als neuem Trainer genoss man seit langer Zeit eine intensive Vorbereitung, was man als gutes Omen für die neue Saison deutete. Der neue Mann auf der Bank schenkte der Mannschaft in den vergangenen Wochen Vertrauen, was dazu beitrug, dass diese gestärkt und selbstbewusst in das Spiel gingen.

Die Frauen II müssen in der kommenden Saison auf die jungen U21-Spielerinnen als Aushilfe verzichten, sodass die eigenen Stärken abgerufen werden müssen und die Tore nicht mehr durch einige wenige Spielerinnen fallen, sondern jeder dazu beitragen muss. Mit Neuzugang Gianna Fröhlich im Tor setzte man ein weiteres Zeichen für die Zukunft und kompensierte den Abgang von Pauline Wicke. Gegen ihren Ex-Verein gab diese ihr Debüt zwischen den Griedeler Pfosten. Hochkonzentriert und voller Siegeswille ging man in das Spiel. Griedel erwischte einen guten Start und setzte die Messlatte mit einem 5:1 Start von Anfang an hoch. Gianna Fröhlich im Tor ließ die gegnerischen Spielerinnen einige Male verzweifeln und stärkte der Mannschaft mit zahlreichen Glanzparaden und einer enormen Sicherheit den Rücken. Nach etwa 15 Minuten zeigte Griedels Erfolgsspur Risse und man gab dem Gegner zu viele Chancen aufgrund verschenkter Bälle, sodass diese das Spiel zum 5:6 drehten. Julia Hachenburger brachte den Torerfolg durch einen sicher verwandelten Siebenmeter zwar zurück, dennoch gestaltete sich der Spielverlauf bis zur Halbzeitpause eng. Amelie Polleichtner war es, die Sekunden vor dem Pausenpfiff einnetzte, sodass Griedel mit einer knappen 9:8 Führung in die Kabine ging. Nach der Halbzeit erwischte Griedel erneut einen guten Start und baute die Führung direkt durch die flinke Lisa Hachenburger per Tempogegenstoß weiter aus. Das sonst so präsente und ärgerliche Tief der Griedeler Frauen nach der Halbzeitpause war an diesem Tag nicht zu erkennen, womit man eine Schwäche der vergangenen Saison scheinbar abgestellt hatte. Durch schöne Torabschlüsse und eine starke Abwehrleistung schaffte man es, mit 13:9 davon zu ziehen. Erneut gab es eine Phase, in der die Gegner stärker wurden und man zu viele Bälle zu leicht aus der Hand gab. Gianna Fröhlich war es, die durch ihre Souveränität im Tor die Führung für Griedel festhielt. Nach dem kurzen Tief und dem zwischenzeitlichen 14:13 schaffte es Griedel, sich mit einer starken kämpferischen, sowie spielerisch anschaulichen Leistung abzusetzen, sodass am Ende ein 18:14 auf der Anzeigetafel stand. Einen enormen Anteil an diesem Derbysieg hatte die überragende Gianna Fröhlich im Tor, die einer ebenso bärenstarken Abwehr die notwendige Sicherheit gab. Die erfahrene Julia Hachenburger dirigierte die Mannschaft über die Mitte und hatte mit vier verwandelten Siebenmetern ebenfalls einen großen Anteil am Heimsieg. Diese geschlossene Mannschaftsleistung der Frauen begeisterte das Publikum und gibt große Hoffnung für die Saison. Kritiker, die der Mannschaft wenig Erfolg aufgrund fehlender „Goalgetter“ prophezeiten, lässt dieser Saisonauftakt nun hoffentlich verstummen.

TSV Griedel: Gianna Fröhlich im Tor, Sarah Vogl, Julia Hofmann (1), Anna-Lena Haub, Vanessa Wolf (1), Sina Pachner (2), Jasmin Hofmann (1), Lisa Hachenburger (2), Laura Kopf, Anna-Lena Eichler (3), Viktoria Weiß, Amelie Polleichtner (3), Daniela Maselli und Julia Hachenburger (5/4)