Wandern beim TSV Griedel

26.06.2015
140 Mannschaften spielten beim ,go‘ Fitness-HandballCup
07.07.2015

Ortsvereine und Gruppen aus nah und fern können sich beteiligen

Wanderstrecke vor dem Kalksandsteinwerk Griedel

(jw) Am Sonntag, den 28. Juni findet in Griedel während des „go Fitness-HandballCups“ des TSV Griedel das traditionelle Wandern für Vereine und Gruppen statt. Für einen Ortsverein oder eine andere Gruppe kann jeder Starten, der Lust hat, sich zu bewegen und der die Natur rund um Griedel genießen will. Gestartet wird von 9.00-10.30 Uhr am Bolzplatz Griedel. Das Startgeld beträgt 2,50 € für Erwachsene und 1,50 € für Kinder/Jugendliche bis zu 16 Jahren. Der Verein oder die Gruppe mit den meisten erwanderten Punkten erhält den Wanderpokal, der vom Kalksandsteinwerk in Griedel gestiftet wurde. Alle anderen werden, wie in den vergangenen Jahren mit Sekt bzw. Urkunden belohnt, so auch der oder die ältesten und jüngsten Teilnehmer/in. In diesem Jahr haben die Verantwortlichen sich eine neue Wanderstrecke ausgesucht.

Die Wanderstrecke geht vom Bolzplatz in Richtung Kalksandsteinwerk Griedel. Auf der Straße zum Kalksandsteinwerk teilt sich die Strecke nach den Bahnschienen in eine kleine (6 km) und eine große (9 km) Wanderstrecke. Die große Wanderung führt zur Sandkaute Rockenberg und von dort aus über den Verbindungsweg zur den Gambacher Quarzwerken, wo ein Versorgungspunkt mit Getränken usw. eingerichtet wurde. Danach führt die Wanderung entlang der Wetter bis zum Stützpunkt des Angelvereines. Nach dem letzten  Kontrollpunkt und Verpflegungspunkt am Teich geht es über den Radweg zurück nach Griedel und von dort über die Wolfskaute, die Oberpforte und den Bettlerpfad zurück zu Start und Ziel. Die kleine Strecke mit ca. 6 km führt vor dem Kalksandsteinwerk über den Wingert und wie bei der großen Strecke über das Anglerheim zurück zum Bolzplatz. Auf den Wanderstrecken, die auch landschaftlich sehr reizvoll sind und viele schöne Ausblicke bieten, lernt man das Naturschutzgebiet an der Rainmühle kennen, durchläuft die Felder: Am Ahlenberg, Ackerborn, Sandkautenfeld, Galgenberg, Waschmühle und Riedhof Griedel.  Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert und es gibt auf der Strecke mehrere Versorgungspunkte, wo für alle Teilnehmer Traubenzucker und Getränke bereit stehen. Gegen 13.00 Uhr findet dann im Zelt die Siegerehrung statt. Für Speisen und Getränke sorgen wie immer die TSV Helfer an Grillbude und Theke. Die Verantwortlichen des TSV Griedel freuen sich auf zahlreiche Wanderer, auch die Wanderfreunde aus den umliegenden Gemeinden sind, bei hoffentlich schönem Wanderwetter, herzlich willkommen.