TSV Griedel fährt zum Spitzenspiel nach Grünberg

Das Spitzenspiel zwischen Grünberg und Griedel endet Unentschieden
15.12.2012

TSV Griedel fährt zum Spitzenspiel nach Grünberg

Am letzten Spieltag der HH-Bezirksoberliga vor der Weihnachtspause kommt es in Grünberg zum Spitzenspiel zwischen der HSG Grünberg/Mücke und dem Tabellenführer, TSV Griedel. Anpfiff ist heute Abend um 19.30 Uhr in der Sporthalle der Theodor-Koch-Schule. Die HSG Grünberg/Mücke belegte nach dem Aufstieg 2011 in die Bezirksoberliga einen hervorragenden 5. Platz in der Abschlusstabelle. Aktuell ist die Mannschaft von Trainer Jens Dapper mit 15:9 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz.

In den ersten fünf Saisonspielen blieb das Team bei 8:2 Punkten ungeschlagen. Die Heimniederlage gegen die HSG Wettenberg II (31:34) brachte die HSG Grünberg/Mücke etwas aus der Spur. Es folgten noch überraschende Niederlagen zu Hause gegen Södel (28:30) und bei Aufsteiger Gedern/Nidda (31:26). Danach zeigte die Formkurve mit einem Sieg gegen die SU Nieder-Florstadt (30:26) wieder deutlich nach oben. Am letzten Sonntag gewann die Mannschaft mit 39:31 beim Meisterschaftsfavoriten in Mainzlar. Trainer Jens Dapper, der seit 2010 auf der Kommandobrücke in Grünberg steht und der maßgeblich für den Grünberger Höhenflug verantwortlich ist, konnte seine Mannschaft vor der Saison noch einmal verstärken. Mit Lukas Stein (34 Tore) kam ein schneller und beweglicher Rückraumspieler aus Wettenberg, Spielmacher Manuel Zaremski (32 Tore) kam wie auch Kreisläufer Andre Biedenkapp (50) von der HSG Lollar/Ruttershausen nach Grünberg. Die Grünberger Mannschaft um Kapitän Waldemar Sayler verfügt über einen breiten Kader und hochkarätige Leistungsträger. Allen voran Markus Schmidt, der mit seiner Erfahrung aus den Bundesligajahren in Wetzlar in der Abwehr absolut unverzichtbar ist. Im Angriff geben die Siek Brüder und André Walter den Ton an. Nils Siek im linken Rückraum belegt momentan mit 105 Toren den zweiten Platz in der Torjägertabelle. Sein Bruder Sascha (59 Tore) gehört zu besten und schnellsten Linksaußen in der Bezirksoberliga und verfügt über ein großes Wurfrepertoire. André Walter (34 Tore) bringt seine Erfahrungen mit, die er höherklassig in Hüttenberg, bei Vulkan Vogelsberg und im Saarland gesammelt hat. Nach Aussage der Verantwortlichen bei der HSG Grünberg/Mücke möchte sich die Mannschaft mit einem Sieg gegen den Tabellenführer im Heimspiel von ihren lautstarken Fans in die Weihnachtspause verabschieden. Eine Niederlage will der TSV Griedel im letzten Spiel im Jahr 2012 aber auf jeden Fall vermeiden. Trainer Michael Zehner kann bis auf Jan Leister, der aus privaten Gründen nicht zur Verfügung steht, auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Aus der A-Jugend wurde Linksaußen Constantin Jantos in den Kader berufen. Mit einem Griedeler Erfolg könnte man den Vorsprung auf Grünberg ausbauen. Dafür ist aber eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen in Södel und zu Hause gegen Gedern/Nidda von Nöten. Die Mannschaft muss wieder mehr als Einheit in der Abwehr auftreten und die spielerischen Konzepte im Angriff umsetzen. Gegen Grünberg muss der TSV Griedel eine hohe Laufbereitschaft zeigen, um das schnelle Tempospiel der HSG Grünberg/Mücke zu unterbinden. Die Griedeler Mannschaft freut sich auf die Stimmung in der Grünberger Sporthalle und auf die Unterstützung der eigenen Fans in diesem Spitzenspiel.

HSG Grünberg/Mücke: Matthias Wiegand und Jan-Philip Christof im Tor Hans-Georg Pickhardt, Sascha Siek, Nils Siek, André Walter, Andre Biedenkapp, Alexander Rigelhof, Markus Schmidt, Nicolas Keil, Lukas Stein, Manuel Zaremski, Sascha Mühlich und Waldemar Sayler

TSV Griedel:
Uwe Bonn und Björn Finholdt im Tor, Ziad Rejab, Daniel Müller, Timm Weiß, Björn Scheurich, Moritz Bambey, Marvin Grieb, Artan Nuradini, Frederic Noll, Michel Stolte, Simon Lingenberg, Sebastian Eichler und Constantin Jantos