TSV Griedel spielt im Nachbarschaftsderby bei der HSG Münzenberg/Gambach

TSV Griedel holt im Derby einen Punkt in Münzenberg
02.04.2010

TSV Griedel spielt im Nachbarschaftsderby bei der HSG Münzenberg/Gambach

Am Gründonnerstag findet das vorgezogene Derby des 24. Spieltages der HH-Bezirksoberliga zwischen der HSG Münzenberg/Gambach und dem TSV Griedel statt. Anpfiff ist um 20.00 Uhr in der Münzenberger Sporthalle. Die Vorzeichen für das Derby sehen die HSG Münzenberg/Gambach als klaren Favoriten.

Zu Hause ist die Spielgemeinschaft aus Münzenberg und Gambach eine Macht. Die Heimbilanz ist bei 22:0 Punkten makellos. Bis zum letzten Spieltag konnte sich die HSG Münzenberg/Gambach noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Mit sieben Punkten Rückstand bei noch drei Spieltagen ist der sofortige Wiederaufstieg in die Landesliga nicht mehr möglich. Der Münzenberger Trainer Stefan Mappes möchte die Saison auf Platz zwei oder drei beenden, dafür ist natürlich ein Sieg gegen den TSV Griedel eine Pflicht. Ein Wiedersehen wird es in Münzenberg mit etlichen Spielern geben, die schon das Trikot des TSV Griedel getragen haben. Vor Saison wechselten Philipp Hlawiczka und Jascha Stolte vom TSV Griedel nach Münzenberg. Felix Großmann, der viele Jahre erfolgreich in Griedeler Jugendmannschaften spielte, unter anderen auch unter Trainer Michael Zehner, wechselte nach seiner Jugendzeit in Griedel, zu seinem Heimatverein zurück. Der Kontakt zu Felix Großmann ist nie abgerissen, da er bei den Griedeler Halbstarken aktiv ist. Das ist das schöne am Sport, das Freundschaften, auch bei allem Konkurrenzdenken, wie es bei Derbys normal ist, erhalten bleiben. Ebenso trug Torwart Tim Grossmann für einige Jahre das Griedeler Trikot.

Auf Griedeler Seite muss die Mannschaft, nach dem die Sporthalle in Butzbach am letzen Wochenende geschlossen wurde, sehr flexibel sein, wo die Trainingseinheiten stattfinden. Am Dienstagabend trainierte die Mannschaft in der Hausberghalle in Hoch-Weisel. Trainer Michael Zehner hat seinen Kader in diesem Spiel zur Verfügung. Auch Frederic Noll wird nach seinem Urlaub wieder zur Verfügung stehen. Die HSG Münzenberg/Gambach steht stabil in der Deckung und hat eine starke Vorwärtsbewegung. Für den TSV Griedel wird wichtig sein, dass die Organisation im Angriff besser umgesetzt wird, als im Spiel gegen Rechtenbach. Daniel Müller und Sören Asboe sollen zusammen mit den Kreisläufern die Abwehr in Bewegung bringen und dadurch Lücken in der stabilen Abwehr für Durchbrüche ermöglichen. Im Hinspiel konnte der TSV Griedel das Derby mit 27:26 gewinnen. Dieser Punkt und die zufrieden stellende Auswärtsbilanz des TSV Griedel mit 12:10 Punkten geben dem TSV eine Außenseiterchance in diesem Derby.

Für den TSV Griedel gibt es keine Pause an den Osterfeiertagen. Schon am Samstag fährt die Mannschaft nach Gettenau zum Halbfinale um den SWG HandballCup. Anpfiff ist um 19.00 Uhr in der Kurt-Moosdorf-Halle in Echzell. Am Ostermontag treffen die vier besten Mannschaften um den SWG HandballCup in der Mehrzweckhalle in Kirch-Göns aufeinander. Das Final Four Turnier um den SWG HandballCup veranstaltet der TSV Griedel. Spiel um Platz 3 wird um 16.00 Uhr stattfinden, das Endspiel wird um 18.00 Uhr angepfiffen.

TSV Griedel: Uwe Bonn und Andreas Pfaff im Tor, Michael Zehner, Artis Jansons, Dirk Boller, Holger Weisel, Andreas Fay, Daniel Müller, Timm Weiß, Björn Scheurich, Moritz Bambey, Sören Asboe, Jan Leister, Artan Nuradini und Frederic Noll