Toller 3. Platz der männl. E-Jugend beim 11. Zürich-Jugend-Cup in Wettenberg

1_Herren_Archiv_Übersicht
31.08.2009

Toller 3. Platz der männl. E-Jugend beim 11. Zürich-Jugend-Cup in Wettenberg

Zum ersten Turnier der neuen Saison dem 11. Zürich-Jugend-Cup in Wettenberg traf man sich am Samstag, 29.08.2009 um 8:15 Uhr beim Krokodil. Der Jugend-Cup ist eines der größten Turniere in Hessen mit über 130 Jugendmannschaften und wird jedes Jahr am ersten Wochenende nach den Ferien ausgetragen.

Im ersten Spiel gegen die HSG Dilltal in der Halle in Wißmar verloren die Jungs nach starkem Fight leider mit 4:6. Spürbar waren eine Anfangsnervosität und Unsicherheit, die sich aber zum Ende hin legten. Insgesamt zeigte die Mannschaft eine zu diesem frühen Saisonzeitpunkt ansprechende Leistung.

Im zweiten Spiel traf man auf die Mannschaft der HSG Dutenhofen/Münchh. Nach furiosem Start war schnell eine 4 Toreführung herausgespielt. Zur Hälfte des Spiels lagen die Griedeler mit 8:3 in Führung. Drei Minuten vor Ende der Partie wurde die Führung auf 11:5 ausgebaut. Am Ende konnte ein toll heraus gespieltes, nicht zu letzt auch auf Grund einer klasse Torhüter Leistung, 13:8 notiert werden.

Im dritten und letzten Spiel der Vorrunde trafen die Griedeler Jungs auf die Mannschaft der HSG Nordeck/W./A./L. Auch in diesem Spiel erwischten die Jungs einen tollen Start und lagen schnell mit 4:0 in Führung. Nach fünf Minuten konnte bereits ein beachtliches 8:0 verbucht werden. Fünf Minuten vor Schluss wurde der Vorsprung weiter ausgebaut und die Anzeigetafel zeigte ein 11:0. Bis zum Schluss gelang der HSG kein Ehrentreffer, so dass das Spiel schließlich mit 16:0 gewonnen wurde. Damit belegte die Mannschaft des TSV Griedel auf Grund der besseren Tordifferenz einen hervorragenden ersten Platz in der Vorrunde und traf im Viertelfinale auf den Zweiten der Gruppe C die KSG Bieber.

Das Spiel war wie erwartet deutlich schwerer. Das erste Drittel ging mit 4:1 deutlich an die TSVler. Dank einem starken Rückhalt durch den Torhüter blieben die Jungs in Führung, so dass drei Minuten vor Schluss noch ein Ein-Tor Vorsprung bestand hatte. Im äußerst spannenden Schluss konnten sich die Jungs schließlich mit 10:8 durchsetzen und erreichten unter großem Jubel das Halbfinale in Launsbach gegen die JSG Eiserfeld/Dielfen.

Nach dem notwendig gewordenen Hallenwechsel zeigten sich die alten/gleichen Probleme. Auch hier war eine Anfangsnervosität zu spüren. Vielleicht waren auch die größere Halle und die große Kulisse zu beeindruckend. Nach 8 Minuten waren die Griedeler mit 5:4 im Rückstand. In einem stark umkämpften Mitteldrittel konnte sich die JSG nicht weiter absetzen und so stand es nach 12 Minuten 6:5 für die JSG. Die Jungs steckten nicht auf und so stand es nach Ablauf der regulären Spielzeit 6:6. Die Entscheidung musste im Sudden Death herbeigeführt werden. Hier hatte die JSG Eiserfeld/Dielfen die Nase vorn und gewann das Spiel mit 7:6.

Für die Griedeler Jungs kam es damit zum Spiel um Platz 3. gegen die HSG Wettenberg. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und nach drei Minuten stand es 2:2. Nach einer Energieleistung konnten sich die Griedeler auf drei Tore absetzen zum Spielstand von 7:4. Zwei Minuten vor Schluss der Partie zeigte die Anzeigetafel 10:7 allerdings machten sich jetzt die ersten Anzeichen von Müdigkeit bemerkbar, so dass es zum Ende noch mal spannend wurde. Dank einer letzten Mobilisierung der Kräfte gewann der TSV Griedel das Spiel mit 11:9 und erreichte einen fantastischen dritten Platz im 14 Mannschaften starken Teilnehmerfeld.

Zur Revange kommt es am Montag, dann wird die Mannschaft der HSG Wettenberg zu einem Trainingsspiel in der August-Storch-Halle erwartet. Anpfiff ist um 16:30 Uhr.

Trainer Michael Zehner zeigte sich äußerst zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und freut sich auf die neue Saison.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten: h.v.l. Nicolas (Nico) Jäschke, Jan Schepp, David Adams, Niklas Wössner, Robin Westphal, v.v.l. Patrick (PP) Peppler, Niklas Zehner, Oscar (Ossi) Krzeczek und Patrick (Paddi) Schmeling (Tor).